War das ausnutzung?

21.04.2025, 18:41

Darf mit den neuen Rb alleine ins gelände und so

6 Antworten

Wir lesen hier nur eine Seite. Insofern ist beurteilen nie subjektiv möglich. Eventuell wären die Arbeiten ja auch viel schneller zu erledigen gewesen. Wissen wir es? Nein. Wir haben auch einen Stallhelfer, dessen Bezahlung die Stallbetreiber nach dem abgeschätzt haben, wie lange sie selbst tätig sind plus 20 % drauf, weil er nicht so geübt ist wie sie. Jetzt braucht der etwa 5mal so lange wie, wenn ich Stall mache. Ich bin auch nicht so geübt, mache so 20 mal im Jahr vertretungsweise. Er ist Schreibtischtäter und will das unbedingt gerne zum Ausgleich machen. Den Stallbetreibern ist es fast peinlich, wie lange er für das Geld vor sich hin arbeitet. Schwer einzuschätzen also.

Wie sollen wir beurteilen, ob Du nicht auch so unterwegs warst wie er?

Offensichtlich hast Du Dich 4 Jahre lang nicht ausgenutzt gefühlt, sonst hättest es doch nicht gemacht. DAS erlebe ich ständig: alles suuuper toll und natürlich macht man es gerne. Und dann gibt's einen Cut und genau dasselbe ist dann alles gaaaaanz drastisch schlimm.

Was bringt dir das jetzt, wenn jemand sagt, dass du ausgenutzt worden seist? Hast du dann ein Recht darauf, die nachträglich ein Magengeschwür zu ärgern?

Ganz ehrlich: es ist dein Hobby, und du hast es freiwillig getan. Hast du es gern getan, dann ist es doch völlig egal, ob jemand sich daran „bereichert“ oder deine Gutmütigkeit ausgenutzt hat - denn immerhin hattest du ja eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Hast du es nicht gern getan, war es (sorry😉)einfach nur dumm, das so lange mitzumachen.

Auch ich habe in jungen Jahren meine gesamte Freizeit in einem Reitstall zugebracht, und bin relativ wenig dafür geritten, und wenn, habe ich dem Reitlehrer auch damit eher seine Arbeit abgenommen. Und es herrschte damals ein ziemlicher Komisston! Als ich aufhörte, hieß es nur: „Wenn du jetzt da zur Tür raus gehst, brauchst du nicht mehr wiederkommen!“. Und ja, dort habe ich, im Nachhinein betrachtet, sicher dafür gesorgt, dass man eine Halbtagskraft einsparen konnte, ohne je ein Dankeschön zu hören. Dennoch tut es mir um keine einzige Stunde leid, die ich dort „vergeudet“ habe.

Die Besi war ja Sklaventreiberin.

Hilfe! Mein Ausnutzungsalarm schrillt

Woher ich das weiß:Hobby – Fachliteratur(Pferde, Reiten)+ Reiten sind mein Leben

Du hast es ja gemacht also nwd, hättest ja früher kündigen können also kann es dich nicht gestört haben