Was ist eine Reitbeteiligung?
Hallo
Wir waren heute bei meiner Tante und meiner Cousine. Meine Cousine reitet seit dem sie klein ist und hat heute davon erzählt dass sie ihrer reitbeteiligung eine neue Schabracke oder wie das heißt gekauft hat.
Kann mir jemand erklären was eine Reitbeteiligung ist? Das ist ja nicht das eigene Pferd oder? Wieso kauft man dem Pferd aber vom eigenen Geld sachen und man muss ja glaube ich auch für die RB bezahlen oder? Wieso soll man dafür zahlen sich um das Pferd von jemand anderem zu kümmern? Kann mich jemand aufklären? 😭😅
Ist übrigens überhaupt kein hate oder so gegen Leute die Reitsport machen. Falls es jemand irgendwie in den falschen Hals bekommt. Mich wird man nie auf einem Pferd sehen, ich hab angst vor denen😅🙏
5 Antworten
Man ist sozusagen für einen oder mehrere vereinbarte Tage in der Woche sozusagen „Mitbesitzer“, und hat demzufolge dann sowohl die Rechte das Pferd zu nutzen, als auch die Pflichten, es zu versorgen. Das kann auch eine finanzielle Unterstützung für den Lebensunterhalt des Pferdes beinhalten. Die Anschaffung von Ausrüstung ist aber normalerweise nur erforderlich, wenn man etwas kaputt gemacht oder übermäßig verschlissen hat. Allerdings hat man ja eine Beziehung zu so einem Tier, und dies führt bei vielen Reitbeteiligungen dazu, dass sie dem Pferd gern was kaufen. Ein Geschenk, oder eben eine schicke Schabracke, die einem selbst gefällt und zur eigenen Kleidung passt.
Es kommt halt drauf an WAS sie dem Pferd kaufen muss. Wenn die Besitzer zum Beispiel nicht den Sattel haben, den die reitende Person haben möchte, muss sie ihn sich halt selbst kaufen. Soweit ich weiß zeigen viele Besitzer bevor der Vertrag abgeschlossen wird, was sie so an Equipment bieten. Was man noch braucht, muss man sich selbstständig nachkaufen, weil die Besitzer dafür nicht verantwortlich sind.
Eine Reitbeteiligung ist, wenn einem das Pferd nicht gehört, aber es reitet und sich um das Pferd kümmert, weil der Besitzer z.B. keine Zeit hat. Reitbeteiligung weil man reitet das Pferd und beteiligt sich auch am Pferd, z.B. putzt es oder sowas
Aber wieso muss man dafür bezahlen sich um das Pferd eines anderen zu kümmern und kauft dem Sachen? 😅
Hey,
also eine Reitbeteiligung (RB) heißt, du darfst dich um ein Pferd, dass jemandem anderen gehört kümmern und es reiten, musst aber Geld zahlen/Stalldienst machen oder selten gar nix. Preis gibt´s von 0 Euro bis fast 1000 Euro und mehr. Meistens macht man sich mit der Besitzerin Tage aus, wo man sich ums Pferd kümmert.
Warum viele RB´s was fürs Pferd kaufen?- Ich bin selber so ein Mädchen und hab für meine RB ein Halfter von meinem Geld gekauft. Wenn das Pferd etwas nicht hat, was die RB aber möchte, und der Besitzer damit einverstanden ist, kann man es kaufen. Oder als Geschenk oder was weiß ich.
Manchmal sind Reitbeteiligungen gratis, aber nur selten und man hat sowas meistens weil man kein eigenes Pferd hat. Ist ne tolle Möglichkeit ein Pferd zu haben, welches man betüdeln und reiten kann ohne viel Geld auszugeben.
Man teilt sich das Pferd mit dem offiziellen Besitzer und hilft ihm dabei, sich um das Pferd zu kümmern. Dafür darf man darauf reiten.
Dankeschön für die Antwort