Tipps wie man eine Trabverstärkung besser sitzen kann?
Heyy, mein Pferd hat ansich im Trab schon sehr viel Schwung, das bekomme ich noch ganz gut gesessen, aber wenn ich eine Trabverstärkung abfrage sieht es einfach nicht gut aus. Ich flieg ihm zwar nicht in den Rücken, aber es sieht einfach sehr verkramft und steif aus, aber wenn ich versuche lockerer zu werden kann ichs nicht mehr sitzen weil ich dann kaum Spannung mehr habe.
9 Antworten
Spannung ist wichtig - allerdings an den richtigen Stellen und zur rechten Zeit !
Du musst lernen, dein Becken seitlich abwärts zu kippen - und die entsprechende Muskulatur zu stärken, und einzusetzen...
Das geht gut auf einem großen Pezziball - und an der Sitzlonge.
Links, rechts, links, rechts - kipp, kipp, kipp usw...
Stärke - und trainiere - außerdem deinen Beckenboden.
Dafür musst du erst lernen, wo genau dieser sitzt...
Im versammelten Trab genügt es, die Beine wechselseitig nach unten in die Steigbügel "fließen" zu lassen.
Wichtig ist dabei, nicht den Absatz nach unten zu drücken, sondern die Zehenpartie aktiv anzuheben - dabei bleibt nämlich die Wadenpartie entspannt, was den entscheidenden Unterschied darstellt:
Man verkrampft viel weniger - bis gar nicht.
Im Mittel- und starken Trab spannt man außerdem die jeweilige Beckenmuskulatur an - dies immer wechselseitig !
Bei vielen Dressurreitern sieht man im starken Trab die Köpfe stark wackeln - dies geschieht dann, wenn das Becken nicht wechselseitig gekippt wird...
Ich empfehle hierzu das Buch
- "Reitlehre" - von Wilhelm Müseler
Ein Klassiker, der mein 1. Buch über Pferde war...
Noch eines:
- "Reitkunst" - von Alois Podhajski
Dies war mein 2. Buch in den 70ern...
Dass man nur losgelassen auf einem ebensolchen Pferd gut sitzen kann, wirst du wissen - davon gehe ich aus...
Viel Erfolg wünsche ich dir - verbunden mit Freude und Leichtigkeit...;)
Hey showjumperpercy,
Du kommst nicht zum Sitzen weil dein Pferd sich wahrscheinlich im Rücken festhält und der Rücken nicht mitschwingt. Statt dann krampfhaft zu versuchen, sich mit den Beinen festzuklemmen, kannst du vorübergehend die gesamte LektionLeichttraben. So behinderst du das Pfrrd nicht in der Ausführung.
Ansonsten hilft - wie bei allen Sitzproblemen- Ausgleichssport und Sitzlonge.
Ganz wichtig für gute Verstärkung ist auch die Schwungentwicklung, also dass der Kraftimpuls aus der Hinterhand in die Gesamtvorwärtsbewegung geht. Dadurch entstehen dann raumgreifende, durch den ganzen Pferdekörper schwingende Bewegungen bei gleichbleibendem Rhythmus statt schnelleren, kürzeren und abgehackten Bewegungen mit festgehaltenem Rücken. Mein Pony „fragt“ bei Verstärkungen förmlich an, mit dem Hals ein wenig mehr nach vorn gehen zu dürfen, seinen Rahmen also entsprechend des Vorwärtsreitens zu erweitern, und lässt sich dann auch butterweich sitzen.
Bitte nicht böse verstehen, aber generell wundert es mich, dass ihr schon Trabverstärkungen reitet. Denn dafür braucht das Pferd neben einer guten natürliche Veranlagung, Gleichgewicht, Takt, Schubkraft, sichere Anlehnung, Schwung, muss gerade gerichtet sein, Tragkraft entwickeln und durchlässig sein. Fehlt irgendeiner dieser Punkte, wird die Verstärkung nichts. Deswegen auch dies einzeln üben.
Wichtig ist auch die Vorbereitung der Versammlung: Es hilft, das Pferd vorher ein wenig aufnehmen und im Rahmen etwas verkürzen. Also bitte nicht vor der Verstärkung bereits Vollgas geben, sondern das Pferd über halbe Paraden vermehrt schließen. Wenn das durchlässig funktioniert, ist die folgende Verstärkung schon viel schöner. Auch musst du darauf achten, den Zügel nicht durchhängen zu lassen sondern das Pferd zu Beginn der Verstärkung in die anstehende Verbindung hineinzutreiben. Daraufhin müsste das Pferd mehr Schub zeigen und die Rahmenerweiterung einfordern- und dann folgt deine Hand dieser Bitte und lässt es zu. Wenn dein Pferd gegen die Hand drückt und auf die Vorhand fällt, hilft es, es durch minimale halbe Paraden das Pferd hinten heranzuholen und im Gleichgewicht zu halten, damit es sich eben nicht auf die Zügel stützen will. Was das Tempo angeht, gilt: Weniger ist mehr. Der Fokus liegt nicht auf Schnelligkeit, sondern auf dem Verlängern der Tritte.
Das alles sollte dir dein Trainer aber live im Unterricht zeigen.
Liebe Grüße calvari
Wie sieht denn deine Trabverstärkung aus? Wird das Pferd einfach nur schneller oder kommt tatsächlich mehr Schub aus der Hinterhand und es schwingt schön durch? Letzeres ist richtig und das eigentlich auch echt schön zu sitzen, gerade auch bei Pferden mit viel Schwung.
Wenn du selbst die Spannung nicht halten kannst, empfiehlt sich selbstverständlich entsprechendes Training (Core) und es braucht eine bewegliche Hüfte.
Korrekte Trabverstärkung braucht idR gute Vorarbeit, das Pferd muss leisten können, was der Reiter von ihm verlangt. Kannst du das Pferd nicht schließen, hat es nicht genug Schub-/Tragkraft oder überhaupt ein Gebäudethema, wird das schwierig.
Allgemein Sitzen lernen. Dann kann man das auf jedem Pferd in jeder Gangart bei jedem Tempo.
Also nochmal einige Schritte in deiner Ausbildung zurück. Am Besten bis an die Lounge! Jeder Reiter sollte regelmäßig in die Sitzschulung und unter Aufsicht nochmal die essentiellen Grundlagen durchgehen.
Dazu, abseits vom Stall, einfache Fitness und Beweglichkeitsübungen. Gute alte Gymnastik!
tempo zurücknehmen. bei der verstärkung wird das pferd nicht schneller, sondern richtet sich auf und entwickelt mehr schub von hinten. das ist übrigens einfacher zu sitzen.