Ohne Sattel ev reiten?

3 Antworten

ich hoffe nicht. Wäre verantwortungslos und wenn man als aktiver Reiter nicht weiß, was dies beim Tier anrichten kann, der ist sicherlich ein Neuling, oder ignorant und verantwortungslos, weil er sich nicht stetig weiterbildet, was u.a auch Gesundheit und Gesunderhaltung betrifft.

Das ist doch im Vorfeld völlig egal. Darüber unterhält man sich vor Ort mit der verantwortlichen Person.

... auch, wenn ich nicht "es" bin ... nein, ich finde ohne Sattel reiten auf fremden Pferden generell nicht gut.

Beim eigenen kann man sich gelegentlich dazu entscheiden, aber nicht bei einem, das von wechselnden Reitern unterschiedlichen Könnens geritten wird.

Was habt Ihr nur alle immer mit diesem "ohne Sattel reiten" ...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Urlewas  11.07.2025, 15:09

Ist bequemer.

FunnyFanny  11.07.2025, 15:20
@Urlewas

Das halte ich für ein Gerücht ... aber, klar, man muss den Sattel nicht auf's Pferd heben, das ist tatsächlich bequemer ... ;-)

Urlewas  11.07.2025, 16:52
@FunnyFanny

Genau so ist es. Je nach Umständen macht das schon was aus - und selber braucht man auch nicht viel mehr als die Kappe auf den Kopf.
Wenn ich nur ne Stunde Zeit habe, mach ich das auch schon mal. Man braucht auch nicht so gründlich putzen (unterm Bauch…). Einfach so, wie man ist, kurz Kopf und Rücken abbürsten, in die Hufe gucken und ein kleines Ründchen Schritt reiten, hinterher nicht viel aufzuräumen. In manchem Stall muß man auch noch den Sattel übern Hof schleppen. Im extremen Fall eines (schweren 🥵) Westernsattels kann der ganze Hantier mit dem losen Pad drunter, umständlichen Gurten, und Bügel verstellen zum Teil sogar schon länger dauern als der geplante kleine Ritt 😂

FunnyFanny  12.07.2025, 18:13
@Urlewas

Da hast Du natürlich Recht ... ;-) ... bei meinen Pferden wäre es zum einen ob der Höhe und der "Knochigkeit" absolut keine gute Idee ... das hält frau keine 10 Minuten aus ... LOL ...

Urlewas  12.07.2025, 20:18
@FunnyFanny

So sind die Situationen immer verschieden. Bei Knochigkeit tut das Reiten ohne Sattel ja weder Pferd noch Reiter gut. Aber was die Höhe angeht, kommt es wieder auf den Fitnesszustand (bei mir auch nicht mehr so gegeben) oder passende Aufstiegshilfen an. Wohl dem, der eine Hangabfangmauer an schrägem Hof hat - da findet sich eine bequeme Stelle für jede Gelegenheit 😆