Reitunterricht?

3 Antworten

Du brauchst beo den ersten Stunden nix, die leihen helme,...

Kosten hängt vom Ort sb zwischen 20€ und 200€+

Haben musst du erst mal nichts.

Zu empfehlen ist aber:

Schuhe mit kleinem Absatz und eine Jeans oder Leggins welche nicht so rutschig ist. Wenn du hast Fahrradhelm vielleicht. Aber das sagt dir alles dir Reitschule vor dem ersten Termin. Tipp: möglichst dunkle klamotten, helles ist nicht lange sauber. ;)

Was es kostet und extrem Unterschiedlich. Das häbgt davon ab wo du wohnst, wie viele Reitschulen es in der nähe gibt, wie die Pferde ausgebildet sind, auf was für einer Anlage sie stehen, wie oft du die Woche hin gehst... Von 50€ im Monat bis 500€ geht alles. Meist kostet eine Reitstunde 20€ bis 30€ und wird ein Mal pro Woche genommen. Du kannst also wahrscheinlich so ca 120€ im Monat einplanen. Eventuell musst du auch einem Verein beitreten, was jedoch auch nicht sehr teuer ist. Als Kind/Jugendlicher meist 40€ pro Jahr.

Schau mal auf Kleinanzeigen nach Reitangeboten, Google nach Reitanlagen in deiner Umgebung, Ruf dort an und Frage ob es auf dem Hof eine Reitschule mit Schulpferden gibt. Wenn ja, mach mit deinen Eltern (wichtig das sie telefonieren damit der Reitlehrer weiß das es kein Kind ist das z.B. über die Erlaubnis lügt und das wirklich jemand kommt) am Telefon einen Termin aus und geh hin.

Dann schaust du ob du dich wohl fühlst, ob die Pferde gut aussehen (man sollte die Rippen maximal leicht sehen, sehr alte Pferde sind eine Ausnahme da diese oft sehr sünn sind), ob auch die Schulpferde raus kommen auf Ausläufe oder Weiden, ob sie grundlegend gepflegt aussehen (keine verfilzten Mähnen, keine Hufe die sich nach vorne oben biegen...) und die Boxen sauber sind (kein starker Ammoniak Geruch, das Stroh sollte zum Großteil sauber aussehen, Heu in der Box). Wenn alles passt hast du deinen Stall gefunden! Wenn nicht schaust du weiter. Nicht jeder Reitlehrer passt mit jedem Reitschüler zusammen, das ist vollkommen normal. Auch ich hatte Reitlehrer bei denen ich unglücklich war und mich nicht wohl gefühlt habe. Das Hobby soll aber Spaß machen, also wenn dir etwas über einen Zeitraum von 4 Wochen nicht gefällt und sich auch nach ansprechen des Problems nichts ändert, dann suchst du eine neue Reitschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh einfach zu einem reithof die sagen dir die preise und alles was du brauchst