Pferd?
Hallöchen und danke schonmal.🤗
Ich besitze bereits ein Pferd allerdings ein Fiordpferd.Mit diesem habe ich jetzt sehr lange an der Dressur gearbeitet und jetzt fast seine körperlichen Pony Grenzen erreicht.Leider denkt meine Reitlehrerin das man noch vieeeeel mehr aus ihr rausholen kann obwohl ich merke das es ihm immer weniger „Spaß“ macht. Da ich ihn natürlich zu nicht zwingen und seine Grenzen nicht überschreiten möchte habe ich darüber nachgeadacht mir ein zweites Pferd anzuschaffen allerdings ein Sportpferd. Mein kleiner Fiordi würde natürlich bleiben und geritten werden nur halt mit mehr Spaß.Allerdings sind meine Eltern noch nicht ganz so überzeugt. Meine Mutter meinte zwar das man darüber reden könnte wenn ich einen Job hätte aber mein Vater ist nicht so dafür.
Problem:Ich bin erst 13 und weiß jetzt nicht richtig was für einen Job ich machen soll da man erst mit 14 in den Supermarkt uns so weiter gehen darf.
Danke schonmal an alle die Antworten oder helfen wollen.🤗
Das ist der kleine und er würde natürlich bleiben.
Ich bin erst 13
...und benutzt einen 15 Jahre alten Account?
Ist der alte von meiner Schwester habe jetzt ihr Handy
13 Antworten
obwohl ich merke das es ihm immer weniger „Spaß“ macht.
ihm oder dir? Sei ehrlich. Einen NOrweger kannst du weit fördern, ich kenne einen, der eine saubere M gehen kann. Natürlich nicht auf Turnieren, wenn er gegen "Sportpferde" antreten muss. Aber wenn er auf einen Richter trifft, der reelles, sauberes REiten sehen will, hat der durchaus Plazierungschancen.
Du scheinst eine gute RL zu haben.
Übrigens, ich war mal auf einem Kurs mit Bent Branderup. Allerdings ohne Pferd, ich habe nur den Theorieteil mitgemacht, aber bei den REitern zugeguckt und seine Vorträge gehört.
Ein Mädel war mir bei der Vorstellung aufgefallen. Sie kam mit ihrem Pony zu dem Kurs. DAs Pony war nicht unbedingt das Schönste, was ich je gesehen habe. (Im GEgenteil). Es schien eine MIschung aus NOrweger, Kaltblut, ein paar Tropfen Araber und Shetty zu sein: Kurz: ein dickliches Fass mit dünnen Beinchen und zu großem Kopf.
Als Bent Branderup sie fragte, was sie in dem Kurs lernen wolle, sagte sie: Die Passage ist noch nicht so gut, vor allen Dingen auf dem Zirkel neigt sie in der Passage zu Taktfehlern.
Schnappatmung von mir. Branderup nahm es gelassen. DAs Mädchen ritt dann später das Pony vor, damit er beurteilen konnte, wo die Probleme lagen. Es war atemberaubend. So etwas Beeindruckendes hatte ich noch nie gesehen. Er ließ sie Traversalen, fliegende Wechsel, ganze Paraden reiten--- irre. KLar, die starken Gänge waren dem Pony nicht gegeben - die können die Lippizaner aus Wien aber auch nicht. ansonsten aber war es einfach toll.
Klar du musst es selbst wissen, was du willst Auf Turnieren Pokale gewinnen oder dich mit dem Pferd immer weiter zu entwickeln. Von zwei Pferden rate ich dir ab, denn ich fürchte, der Norweger wird schnell Stiefkind werden. Sei so ehrlich, und such für das Pferd einen guten neuen Platz, also gib ihn dann ab. Ich habe das auch mal gemacht. Ich hatte als erstes Pferd einen Haflinger gehabt, den ich auch liebte, Aber nach ein paar Jahren merkte ich, dass mein Herz nach einem Araber lechzte. Ich kaufte dann auch meinen Araber und teilte mich einige Zeit zwischen beiden Pferden auf. Aber der Hafi kam immer mehr zu kurz - nicht haltungsmäßig, wohlgemerkt. DAnn stieg eine Freundin von mir als RB ein, und ich ritt ihn immer weniger. Bis mein Vater ihn dann spöttisch mal als Stiefkind bezeichnete. DAs hat mir weh getan, aber es war so! Ich war dann froh (und traurig zugleich), dass ich ihn meiner Freundin/REitbeteiligung schenken konnte. Bei ihr hat er es sehr gut gehabt und ist 32 geworden.
Nachtrag: den Sperriemen würde ich weglassen, er macht das Pferd nicht hübscher.
Der Norweger gehört meiner Familie weswegen er auf keinen Fall weggegeben werden müsste und ja ich weiß das ich mit ihm noch mehr erreichen kann aber er ist sein ganzes Leben fast nur im schulbetrieb gelaufen bevor wir ihn gekauft haben zusätzlich ist er jetzt schon etwas älter als 20 und ich möchte keine Turniere mehr mit ihm gehen weil ich möchte das er sich etwas „entspannen“ kann und das mit dem sperriemen verstehe ich aber meine Reitlehrerin erlaubt mir nicht ohne zu reiten ich reite ihn auch normalerweise gebisslos aber meine Reitlehrerin ist da halt leider anderer Meinung weswegen ich den sperriemen dranmachen „muss“
Und woher nimmst Du die Zeit für zwei Pferde und Job? Du gehst zur Schule. Dein Pensum wird in den nächsten Jahren eher mehr als weniger werden. Zwei Pferde kosten Dich doppelt so viel Zeit. Und dann willst Du noch arbeiten? Das sehe ich zeitlich nicht.
Abgesehen davon werden sich Deine Interessen in den kommenden Jahren auch noch verändern. Da willst Du dann mit Freundinnen ausgehen, hast vielleicht nen festen Freund, etc. Und nach der Schulzeit, wenn Du eine Ausbildung machst oder studierst, hast Du noch viel weniger Zeit.
Und bedenke, Pferdehaltung ist teuer. Sehr teuer. Irgendwann werden Deine Eltern das nicht mehr bezahlen, sondern Du. Da reicht kein Schülerjob wie Babysitten oder Zeitungen austragen. Spätestens, wenn Du selbst berufstätig bist, vielleicht von zuhause ausgezogen bist, wirst Du erkennen, dass ein Pferd neben allgemeinen Kosten des Lebens wirklich ein Luxusgut ist. Und wenn es dann zwei Pferde sind, dann wird es finanziell gesehen noch viel komplizierter.
Ich kann Dir nur von Deiner Idee abraten oder Dir zumindest dazu raten, Dich dann ggf. für ein anderes Pferd zu entscheiden und Deinem Fjordpferd ein anderes Zuhause zu suchen.
Ich brauche kein Sportsfreund in dem Sinne einfach einen zb Westfale mit dem ich gemeinsam arbeiten kann außerdem wisst ihr nicht wie viel Geld meine Familie besitzt und ich reite in der Leistungsklasse
Ich weiß deinen Kommentar zu schätzen aber der Fiordi gehört meiner Mutter und es würde kein Problem machen noch ein zweites zu haben da wir bis vor kurzem auch noch eins hatten und das leider aus privaten Gründen verkaufen mussten
Vielleicht antworte ich nicht auf Kommentare die sich auf meinen Lebensstil beziehen wenn ihr mich nicht kennt
Was ist daran arrogant du kennst mich doch garnicht? Und ich habe es doch oben in langen Text so freundlich wie möglich beschrieben und ich wollte echt nicht doof rüberkommen aber ich hasse es halt wenn Leute sich über mein Leben beschweren wenn ich nach Tipps frage verstehst du?
Das mag ja sein dann war es unbeabsichtigt aber wenn ich nach Tipps frage würde ich halt gerne welche bekommen und nicht nur negative
Du hast Ratschläge bekommen. Und das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Man bekommt nicht immer alles und das ist gut so. Mein Rat ist weiterhin der, zu verzichten.
Darf man fragen, worin die Grenzen jetzt (mit Dir als Reiterin) bestehen?
(Egal, was die RL sagt)
Zweites Pferd in Deinem Alter?
Never ever!
Wo willst Du die Zeit (besonders im Hinblick auf steigende Anforderung in Schule usw.) hernehmen?
Von den Kosten mal ganz abgesehen ...
Mit "Job" meinten Deine Eltern, wenn Du nach der Ausbildung "richtiges" Geld verdienst, denn Pferdehaltung ist extrem teuer, da kannst Du als Teenie überhaupt nicht so viel arbeiten (und da wären wir dann wieder beim Zeitthema!), um das zu finanzieren.
Nein, ehrlich, ich halte es für eine Schnapsidee ... entweder paßt Du Dich dem Niveau Deines Pferdes an (was soll es denn überhaupt leisten?) oder verkaufst es und kaufst Dir ein Turnierpferd mit erwiesenen Erfolgen.
Das bedeutet aber dann noch lange nicht, dass Du damit zum einen klarkommst und zum anderen ähnlich erfolgreich oder gar besser performen kannst.
Die Grenze die ich meinte war das er seit er 3 ist bis wir ihn gekauft haben nur im schulbetrieb 3 Mal am Tag laufen musste damals von Dänemark hier her transportiert wurde und jetzt etwas über 20 ist und ich ihm einfach ein schönes Lebensende machen möchte als urteilt nicht wenn ihr mich nicht kennt
... das solltest Du dann aber auch so schreiben!
Aber, nun 20 ist doch überhaupt kein Alter für ein Pferd?
Meiner lief bis Mitte 20 gesunde & fröhlich noch zig Schleppjagden.
Aber natürlich kannst Du Dein Pony verrenten ... dann brauchst Du aber einen vernünftigen Rentner-Platz. Und der ist nun auch nicht billig ... und im Alter steigen die Gesundheits-/Haltungskosten auch kräftig.
Von daher mußt Du mit Deinen Eltern zusammen ein tragbares Konzept finden ... vielleicht über eine Abgabe als Beisteller oder Tüddeltier nachdenken?
Ich finde es gut, das du für dein Fjordpferd entscheidest, weil du merkst, es geht für ihn hier nicht weiter, aber... ein zweites Pferd kaufen ist sicherlich viel zu teuer und zeitintensiv, als das du es mit 13, Schule und Job(s) bewerkstelligen könntst.
Du könntest nach einer Sport-RB suchen, die du ggf. auf Turniere vorstellen darfst, dann sitzt du auch nicht auf dem finanziellen Risiko, wenn eines der Pferde krank wird, dein Fjordi wird ja auch älter und die Alterswehwechen kommen!
Fokussier dich auf die Schule, genieß die Partnerschaft mit deinem Fjordi und habt einfach Spaß auf eurem gemeinsamen Niveau, es muss nicht immer höher, weiter und schneller sein um schön zu sein!
Danke das ist der erste richtige Kommi da der Fiordi aber meiner Mutter gehört ist es nicht nur mein Pferd außerdem gehe ich jeden Tag mit ihm ausreiten und versuche ihm ein schönes Lebensende zu machen aber ich möchte halt gleichzeitig weiter kommen wenn mich ein zweites Pferd aber ihn kosten würde würde ich mich natürlich immer für ihn entscheiden also Pferd geht sowieso vor
Hm, also möchtest du dir einfach ein neues Sportgerät holen dass dann genutzt wird bis es nicht mehr "funktioniert" oder die Reitlehrerin mehr will und dein Pferd das nicht kann. Überleg doch mal, dein Pferd ist dein Partner nicht dein Sportgerät.
Also entweder verkaufst du dein Fjordi und holst dir ein Sportpferd oder du probierst schrittweise mit deinem Fjordi schwerere Sachen. Entweder oder- Fjordi oder Sportpferd. Beides geht als Schülerin nicht oder nur schwer.
Ganz schon frech was du da behauptest, wo liest du das raus?
Natürlich ist ein zweites Pferd in ihrer Situation vermutlich eher keine gute Idee, das hat aber andere Gründe und kann man auch freundlich schreiben 😉
Gut vielleicht war ich bisschen harsch aber solche Fragen sind ansichstssache
Und bedenke, Pferdehaltung ist teuer.
Allein der ERwerb eines Sportpferdes ist TEUER. Meine RL, die auch Pferde vermittelt, sollte mal für eine Schülerin ein Sportpferd suchen. Bis 80.000 wollte der VAter ausgeben. Diese und jene sichere Veranlagung sollte das angerittene Pferd haben. Sie rief einen BEkannten an, schilderte ihm die Vorstellungen des Vaters und nannte die Preisgrenze. Der Mann am anderen Ende der Leitung lachte und legte auf.