Tipps fürs Springen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey User12345678921,

Die Voraussetzung für gutes Springen ist, dass die Dressurarbeit gut klappt. Du solltest jederzeit den Rhythmus halten können, auch in Kurven und auch beim zulegen und zurücknehmen. Das Pferd soll jederzeit vor dir sein, fein am Bein und fein an der Hand. Auch Geraderichten solltest du sicher können.

Wenn dein Pferd all das Obengenannte rittig durchführt, kannst du mit deinem Trainer (!) mit leichten Übungen für dein Rhythmus- und Distanzgefühl anfangen. Sowas geht z.B. mit zwei Stangen/Cavaletti, die passend für 6 Galoppsprünge aufgebaut sind. Diese kannst du dann normal mit 6, etwas eng mit 7 oder weit mit 5 Galoppsprüngen reiten.

Um ein ausbalanciertes Sitzfundament zu bekommen, hilft es, sich bereits im Schritt und Trab für mehrere Bahnen mal in die Bügel zu stellen.

Generell hilft es mir immer, beim Springen wirklich einen Rückenprotektor und einen Helm zu tragen, einfach für ein besseres Gefühl.

Achte auch darauf, dass du die Bügellänge wirklich richtig einstellst, denn im Gegensatz zu Dressursätteln bieten Springsättel eine stärkere Winkelung für dein Bein. Bei zu langen Bügeln hat man weder guten Halt an den Pauschen, noch kann man einen federnden Druck im Bügel aufbauen: Stattdessen schlackern die Beine und man klemmt. Also Bügel richtig einstellen.

Sowas muss dir dein Trainer aber immer live zeigen bzw erklären.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Basis ist natürlich die Grundlagen der Dressur.

Beim Springen ist ein vernünftiger Knieschluss von Vorteil & lieber zu viel Hand vorgeben als zu wenig <- die Feinheiten wird aber dein Trainer korrigieren.

Mir persönlich hilft es davon auszugehen dass mein Pferd noch gar nicht Springen kann, dann unterstütze ich besser. Auch lautes Zählen vor dem Sprung finde ich sehr hilfreich um den Rhythmus beizuhalten und nicht auf Krampf zu versuchen eine Distanz zu sehen.

Kommt natürlich auf das Pferd & Reiter Paar an aber bei mir ist es wichtig dass ich mir auch mal mehr zutraue, dem Pferd vertraue und den zwischen den Sprüngen auch vernünftig vorwärts laufen lasse.

Generell Übungen die du auch außerhalb des Springtraining machen kannst ist Cavalettiarbeit, gern auch zwei Cavalettis auf einen Linie um ein Feeling für den Galoppsprung zu entwickeln. Dann auch gern leichter Sitz und "leichttraben" in allen Gangarten.

In dem Video sind auch noch schöne Übungen:

https://youtu.be/u6OH5qMJHWg?si=b9rMPQHEZ485bb3Y

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schaue gerne GoPro Videos auf YouTube und Versuche die Galoppsprünge zu zählen. Mit meinem Pferd übe ich tatsächlich auch meinen Leichten sitz inklusive Gleichgewicht über längeren Zeitraum (also mehrere Runden am Stück, gerne auf verschiedenen Untergründen...), Galoppsprünge vergrößern und verkleinern, Theoretisch immer mal den Bewegungsablaut analysieren der im Pferd vorgeht beim Sprung und am wichtigsten Dressurarbeit zur Rittigkeit. Je Rittiger das Pferd und je besser die Dressurarbeit, desto einfacher ist es geschmeidig durch den Parcours zu kommen.

Naja dazu kann man weiteren Sport machen der Körperspannung, Gleichgewicht und Rhythmus trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  03.06.2025, 07:56

Wichtig dabei: Galoppsprünge vergrößern und verkleinern hat nichts mit schneller oder langsamer“ zu tun. Idealerweise bleibt man dabei immer im selben Rhythmus.

Heyy:)

• Leichten Sitz üben... Längere Zeit im leichten Sitz traben und galoppieren, auch Tempiwechsel im leichten Sitz reiten
  • Dich filmen lassen und das analysieren
  • Bei Springstunden zu schauen bzw Videos anschauen und Galoppsprünge zählen bzw insgesamt schauen und lernen :)
  • Krafttraining für den Rumpf (stabil über dem Sprung) und die Beine (abfedern in den Bügel)
  • Dressurarbeit! Ohne eine korrekte Dressurarbeit kannst du keinen Parcours springen! Gerade innerhalb des Galopp Galoppsprünge verlängern und verkürzen, aber auch korrekt gerittene Wendungen und das gerade Anreiten von Linien Lamm geübt werden!
  • Ansonsten die Dressurgrundlage (Anlehnung, Stellung, Biegung usw, das darf auch im Parcours nicht verloren gehen...)
  • Gerade richten üben! Das wird oft vergessen, ist aber super wichtig!
  • Üben, die Hinterhand korrekt zu treiben, dein Pferd soll ja nicht auf einen Sprung zu rennen, sondern von hinten ranziehen und dann korrekt versammelt sich abdrücken
  • Zulegen und abfangen üben, dabei auf die Galoppsprünge achten. Beispiel 5 Galoppsprünge zulegen 8 abfangen. Das gerne beliebig variieren...

Liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Reiterfahrung in verschiedene Richtungen

Du wirst lachen, individuell auf Dich und das jeweilige Pferd abgestimmt arbeiten.

Jedoch nur die Dressur ermöglicht das Springen. Man Springt nur das was man beherrscht. Ein Sprung ist kein Parcours. Ein Parcours macht noch keinen Springreiter. Ehrgeiz und Mut ersetzt keinen Verstand und nicht das Herz. Es verweigert nicht das Pferd, es ist der Reiter!