Besser aussitzen im galopp?

6 Antworten

Mit einer lockeren nicht schiebenden Hüfte. Deine Hüfte wird blockiert sein. Erst, wenn diese locker wird (z. B. durch eine Sitzschulung an der Longe) kannst du Galopp aussitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Vielleicht hilft dir auch das Bild, dass deine Hüfte im Galopp eine rückwärts Ellipse macht bzw das Pferd macht auch eine rückwärts Ellipse, um also richtig und sanft mitschwingen zu können, sollte deine Hüfte die selbe Bewegung ausführen. Wenn du (wie bei den meisten Reitern) nach von hinten nach vorne mitgehst, stößt du und dein Pferd quasi immer an einer Stelle zusammen, weil du in dem Fall eine vorwärts Ellipse macht und dein Pferd eine rückwärts Ellipse macht. Dies macht das Mitschwingen im Galopp unharmonisch.
Natürlich ist es auch wichtig, dass du locker in deiner Hüfte bist und nicht mit den Beinen klemmst. Dafür kannst du, wie andere schon geschrieben haben, Sport-/ Dehnübungen machen.
Grundsätzlich ist natürlich auch wichtig, dass das Pferd losgelassen läuft, sonst kannst du niemals wirklich gut mitschwingen.
Zurück rückwärts Ellipse im Galopp hat auch Stephan Fischer von Reiten ist Kommunikation ein sehr gutes Steel gemacht. Für besseres Verständnis ist das sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem im Schritt gut vorbereiteten Pferd nur so viele Sprünge galoppieren, wie man die Bewegungsqualität erhalten kann.

Mache dir vielleicht mal die Steigbügel etwas länger :)

Außerdem darfst du nicht zu steif sein sondern ruhiger atemrythmus und konzentrieren :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sollte man etwas mehr Informationen über die Ausgangssituation haben.
Prinzipiell wäre jedenfalls Sitzlonge angebracht.

Ungefähres Alter? Fitnesszustand? Qualität des Pferdes? Qualifikation des Reitlehrers? Wie viel Reiterfahrung? 🧐

Honeyyylove12
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre alt und das Pferd meine ich schon 23 Jahre alt ,mein Fitness stand ist okay und vom Pferd ebenfalls. Die Qualität des Pferdes kann ich nicht genau beschreiben da es auf einer Seite in Galopp Probleme hat mit dem Herz oder so und die Reitlehrerin war eine Schülerin..habe selbst 3 Jahre Reiterfahrung