Kann man Pferde von anderen Leuten auf Turniere vorstellen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar.

Die wenigsten Profi-Reiter reiten ihre eigenen Pferde. Schau dir nur mal in den Ranglisten an, wem die Pferde alle gehören. Insbesondere in Deutschland dominiert da eine Frau, wenn ich mich recht entsinne ;)

Da kommt man dran, indem man gut ist und gesehen wird, vor allem auf Turnieren. Ob das nun mit dem eigenen Pferd oder der Reitbeteiligung ist, ist dafür völlig wumpe. Unwahrscheinlich ist es trotzdem, dass der 0815 Reiter da ein Pferd hingestellt bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

User12345678921 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:00

Wo habe ich die Chance eine Pferd für zu finde

GillyDi  01.06.2025, 21:03
@User12345678921

Indem du gut wirst/bist und die Leute das erkennen. Dein Reitlehrer zum Beispiel.

Punkgirl512  01.06.2025, 21:04
@User12345678921

Indem du auf Turnieren gesehen wirst. Falls du Talent hast, kann es sein, dass du irgendwann mal angesprochen wirst.

Die Chance ist allerdings sehr gering.

User12345678921 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:05
@Punkgirl512

Ich hab kein Pferd mit dem ich auf Turniere kann. Aber ich denke nd das ich schlecht bin weil musst immer die schwierigen oder jungen Pferde reiten

Punkgirl512  01.06.2025, 21:09
@User12345678921

dabei hast du doch gerade noch gefragt, ob es mit 16 zu spät ist Springunterricht zu nehmen....

gut und schlecht hat bei "musste immer schwierige und junge Pferde reiten" nix verloren. Kann nämlich genauso heißen, dass die Reitschule so schlecht war, dass sie dir kein vernünftig ausgebildetes Pferd hinstellen konnte. Das sagt also erstmal einfach gar nichts aus.

Gibt tausende, die kein eigenes Pferd haben. Und? Dann sucht man sich eine Reitbeteiligung.

Und warum muss es auch gleich hoher Turniersport werden?

User12345678921 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:16
@Punkgirl512

Die Reitschule hatte gut ausgebildete Pferde und die meinten zu mir auch mal das ich diese Pferd bekomme weil ich besser wie die andern bin. Reitbeteiligung finde ich keine gute. Ich bin halt sehr ehrgeizig und Wettkampforientiert

GillyDi  01.06.2025, 22:24
@User12345678921

Aber grade als ehrgeiziger und wettkampforientierter Mensch verlangt man doch nach den gut ausgebildeten Pferden, um möglichst schnell weiter zu kommen?

Urlewas  01.06.2025, 23:13
@User12345678921

Wenn Du das alles so besonders gut kannst, wundert es mich, dass Dich noch niemand gebeten hat, diese jungen Pferde auf Dressurpferdeprüfungen vorzustellen.

User12345678921 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 06:31
@Urlewas

Weil ich noch nie auf einem Dressur Turnier geritten bin und ich deswegen niemandem getroffen haben der mir das anbieten könnte. Ich reite zwar Dressur, aber momentan auf Pferd das nd auf Dressur Turnieren startet

Punkgirl512  02.06.2025, 08:04
@User12345678921

Wer so ehrgeizig ist, dass ständig ein "ich will ich will ich will" kommt, sollte besser bei Pferden nicht aufs Turnier fahren. Das hat dann nämlich etwas mit einem Sportgerät zu tun und nichta mehr mit reiten.

GillyDi  02.06.2025, 08:20
@User12345678921

Erfahrungsgemäß kommt man mit einem eigenen aber tatsächlich langsamer voran- es sei denn man ist dazu bereit dass eigene regelmäßig "auszutauschen" wenn es den Ansprüchen nicht mehr genügt oder gar aufgrund von Krankheit/Verletzung nicht mehr für Turniere geeignet ist. Wenn es in deiner Reitschule doch so toll ausgebildete Pferde gibt und du doch angeblich so viel Geld hast- dann buch dir dort mehrere Reitstunden in der Wochen und du wirst viel schneller turnierreif werden, als wenn du dir mit eigenem Pferd grad mal so eine in der Woche leisten könntest und dein eigenes Pferd noch Beritt braucht.

User12345678921 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 08:23
@GillyDi

An meinem Stall gib5 es eigentlich keine Möglichkeit für tuniere mit einem schlupfend

GillyDi  02.06.2025, 08:37
@User12345678921

Aber je besser du wirst, desto höher steigen auch deine Chancen auf eine Reitbeteiligung mit Turnierteilnahme. Ich hab mein erstes Pferd auch erst mit 20 gekauft. Davor bin ich nur mit RB's auf Turnieren gestartet- keine davon habe ich aktiv gesucht wohlgemerkt. Die Besitzer kamen auf mich zu, weil ich ihnen von meiner Reitlehrerin empfohlen wurde oder weil sie mich im Unterricht gesehen haben. Ich musste noch nie selbst eine Anzeige aufgeben oder auf fremde Anzeigen antworten. Ich hab auch nie was dafür bezahlen müssen. Wenn man wirklich auf gutem Niveau reitet und noch dazu in Reiterkreisen als zuverlässig und nicht arbeitsscheu gilt, dann kann man sich vor Reitangeboten und angebotenen RB's kaum retten. Deswegen sei mir nicht böse, aber ich glaube deine Story nicht ganz dass du so unglaublich gut wärst aber keine RB findest nicht ganz.

Btw, mit eigenem Pferd hab ich die Turniere innerhalb eines Jahres komplett aufgegeben. Mein Wallach hat mir deutlich gezeigt, dass er für den Stress nicht gemacht ist. Da ich ihn aber auch nicht verkaufen wollte, hab ich deswegen den Turniersport aufgegeben.

User12345678921 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 08:48
@GillyDi

An meinem Stall werden eigentlich keine RBs angeboten und an anderen Stellen in meinem Umfeld gibt es kein guten

GillyDi  02.06.2025, 09:53
@User12345678921

Woher willst du das wissen? Die RB's die man bekommt weil man selbst gut ist, die stehen nicht in irgendwelchen Anzeigen.

Sieh zu dass du besser wirst, mach dir im Stall einen Namen, dass man dich als zuverlässig und arbeitswillig wahr nimmt. Sei dir auch nicht zu schade mal den Hof zu kehren, zu misten oder beim Heu machen zu helfen. Sei immer präsent.

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber zumindest hier auf GF trittst du eben eher als verwöhnter, melodramatischer Teenager mit "Ich will aber!"- Haltung auf. Wenn du in der Realität auch so wahrgenommen wirst, dann ist es verständlich, dass dir niemand sein Pferd anbietet. Die Pferdebesitzer wollen reife, geduldige Reiter, die lernfähig sind und sich nicht selbst überschätzen, sondern sich auch was sagen lassen.

User12345678921 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:56
@GillyDi

Die Pferdebesitzer wollen allgemein meist keine RBs egal wie gut die sind und ich helfe im Stall immer misten, Pferde bewegen, Pferde putzen, bei Unterricht, bei den Turnier Vorbereitungen

GillyDi  02.06.2025, 09:59
@User12345678921

Lustig- alle Pferdebesitzer die ich kenne sagen genau das Gegenteil - man findet keine vernünftigen Reiter mehr. Mich eingeschlossen, ich halte für meine 2 auch immer die Augen offen, aber finde niemanden der passt und gut genug reitet.

GillyDi  02.06.2025, 20:23
@User12345678921

Nochmal: Die meisten guten RBs findet man nicht in Anzeigen, das hab ich dir schonmal geschrieben. Die bekommt man über Beziehungen vermittelt, weil man entsprechendes Können und nen entsprechenden Ruf hat.

Wenn du beides nicht hast, dann kannst du natürlich auch selbst ne Anzeige stellen ( insbesondere wenn man bereit ist entsprechend zu zahlen, ist es dann eig nie ein Problem was zu finden) oder du bittest deinen Reitlehrer um aktive Mithilfe, Reitlehrer kennen meistens die Reiterleute in der Umgebung und wissen wer grade sucht. Wenn du so gut bist, wie du sagst, dann sollte dein Reitlehrer dich problemlos vermitteln können.

Ja, kann man. Wenn man entsprechend reiten kann und dies auch nachweist (Turnierlizens).

Hey User12345678921,

sowas geht natürlich und ist gar nicht mal so selten: Ich selbst habe in deinem Alter auch schonmal die Pferde anderer Leute auf Turnieren vorgestellt.

Damals bin ich über meinen Reitlehrer an solche Pferde gekommen und war mit den Besitzerin als TT auf verschiedenen Turnieren, bis ich die Pferde schließlich auch mal reiten durfte, als ihr Besitzer z.B. krank war, aus persönlichen Gründen ausfiel, selber keine Turnierambitionen hat, das Pferd aber trotzdem vorgestellt werden soll, usw.

Du kannst beispielsweise auch mit einem Schulpferd, deiner Reitbeteiligung oder irgendeinem Pferd aus deinem Stall teilnehmen. Der Besitzer muss dir dafür natürlich seine Erlaubnis geben, du brauchst ein Zugfahrzeug, eimen Anhänger oder jemanden, der dir seinen leiht. Auch darfst du nicht vergessen, dass du und das Leihpferd vorher regelmäßiges Training absolvieren müsst.

Natürlich musst du für sowas auch entsprechend gut reiten können und schon recht viel Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Pferden gemacht haben.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Ja, natürlich kann man das.

Es gibt einige Reitbetriebe oder auch Pferdebesitzer, die ihren Schülern/Beteiligungen das, wenn alles (!) paßt, erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ja, das geht. Natürlich nur mit Einverständnis des Besitzers. Meist läuft das über Empfehlungen von Reitlehrern oder über "Vitamin B".