Pferd glotzt?

4 Antworten

„Richtig reiten reicht“. Bzw in dem Fall: muß reichen. Außer dass man das Pferd so mit perfekt koordinierten Hilfen bei sich behält, kann man da nichts machen, denn es ist einfach Teil seines persönlichen Charakters.
Ich kenne ein S - Springpferd, das wegen „Guckigkeit“ nicht ganz nach oben zu mehr - Sterne - S gekommen ist. Denn bei aller Konzentration , die man ihre abverlangte, war immer noch das Qäntchen dieser Eigenart, die dem Reiter dann und wann doch nen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Viel Auswärtstraining und nimm einige Freunde mit die Puplikum spielen. Auch gerne mit Musik und laut sein. Und lass ihn das anschauen am Anfang im Training, aber nicht versteinern. Reiten reiten reiten. Beschäftigen, er soll mit der Konzentration bei dir bleiben, egal was kommt

Übung, Routine, Verständnis fürs Pferd.

Mit einem Knopfdruck ist das nicht getan - das dauert einige Jahre unter Umständen.

Wie verhält es sich denn im Gelände, wie wird es gehalten, wie sieht euer Training aus, wie viel machst du generell mit dem Pferd, kommt ihr an Grusel-Ecken vorbei, wenn du absteigst, ...

Je mehr dein Pferd Sicherheit bei dir bekommt, desto besser wird das klappen. Hierzu gilt es auch, alte Glaubenssätze mal zu analysieren und zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

qualifizierter reitunterricht, in dem du die anweisungen des reitlehrers umsetzt, reicht.

ohne qualifizierten unterricht geht man nicht aufs turnier.

kein wunder, dass die schweiz diesen blödsinn abgestellt hat - passieren einfach zu viele unfälle.

vielleicht gehst du auch die ersten male besser mit einem braven schulpferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!