Richtigen sitz beim Voltigieren finden?

Animalgirl0808  01.06.2025, 14:40

Was ist das Problem? Bein, Oberkörper oder im gesamten.

Fredlove 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:50

Es liegt glaub ich Ansicht an der haltung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere vor allem immer darauf zu achten:

• Fußspitzen so lang wie möglich
  • Auf dem Po sitzen, also die Hüfte kippen und den Bauchnabel nach hinten ziehen
  • Bei Grundsitz die Arme exakt gerade halten und soweit nach hinten, bis du die nur noch gerade so siehst
  • Kopf in Verlängerung des Rückens und gerade halten
  • Die Vorstellen, dass du gaaaaanz lang wirst und sitzt
  • Die Schultern nach hinten unten nehmen
  • Das Becken nicht schiebend verwenden sondern dich einfach tragen lassen und möglichst "tief" im Pferd sitzen

Es hilft, wenn du ein Foto machen lässt (Video wäre noch besser) und dann mit deinem Trainern besprichst, was verbessert werden könnte.

Liebe Grüße und viel Glück auf dem Turnier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Reiterfahrung in verschiedene Richtungen

Fredlove 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:03

Vielen Dank❤️

Tipp: mehr Trainerstunden nehmen und da dann auch zuhören was einem zur Korrektur gesagt wird:

Übung: die die einem von Trainer empfohlen wird.

Voltigierer sitzen im Galopp doch völlig anders als Reiter! Arbeite an deiner Körperspannung, vor allem Bauchspannung, und an der Balance - und frage deine Trainerin. Dafür ist sie da! Bzw. besprich dich mit deinem Team, wer es gut kann, soll dir helfen und Tipps geben.

Wenn es bis zum Turnier nicht klappt und deine Trainerin dich trotzdem mit machen lässt, dann wird sie es nicht als so schlimm erachten und dann bekommst du halt für den Grundsitz keine so gute Note, du kannst aber ja auch jederzeit mit besseren Noten in anderen Übungen ausgleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dafür hat man doch einen Reitlehrer, der einen korrigiert