Wen würdet ihr eher auf euer Pferd lassen?
Stellt euch vor wegen irgendeiner Situation (egal warum ) soll jemand euer Pferd reiten(wir gehen jetzt mal von einem gut bemuskelten,gesundem pferd aus) ihr dürft aussuchen wer es reiten soll, entweder jemand der sagen wir mal 70 kg wiegt aber nicht reiten kann ,dem Pferd vorallem im Trab unnötig auf dem Rücken plumst usw. Oder jemand der bisschen mehr wiegt sagen wir mal irgendwas zwischen 80-90 kg der aber reiten kann, guten sitzt hat und sich mit Pferden auskennt,
Wen würdet ihr eher euer Pferd reiten lassen?
(Weiß die Frage kommt random aber egal)
16 Antworten
Wen würdet ihr eher auf euer Pferd lassen?
Habe für beide das geeignete Tier. Beide kann ich mit einem Schulpferd und geeigneten RLs ausstatten.
So wird der leichte "Anfänger" dem Pferd nicht unnötig in den Rücken fallen, sonst fällt der RL aus der Fassung. Spätestens der verantwortliche Mitarbeiter oder meine Person, warum der RL das unnötige belasten des Pferdes nicht unterbindet!
Gleiches würde geschehen, wenn der "schwere" Reiter auf ein ungeeignetes Pferd gesetzt wird!
entweder gäbe es beritt, bzw. bewegen des pferdes über den stall - ist halt teuer, aber dafür ist man auf der absolut sicheren seite oder ich würde auf die andern einsteller zurückgreifen. bei uns heisst es eine hand wäscht die andere.
im allerzweifelsfall würde ich den stallbesitzer fragen, ob er nicht zwei fortgeschrittene mädels ohne eigenes pferd, aber mit der entsprechenden qualifikation fragen kann. das ganze wäre für die natürlich kostenlos.
ich würde nach möglichkeit immer jemand auf mein pferd setzen, der besser reitet als ich - oder jemanden, von dem ich sicher weiss, dass er verantwortungsvoll mit dem tier umgeht.
grösse und gewicht sind jedenfalls nebensächlichkeiten.
kleinkriege und random spekulationen werden von mir nicht bedient.
Naja, welches Pferd... ein gesunder, gut bemuskelter Araber? Ein WB? Ein Quarter? Die sind vom Typ her alle unterschiedlich... Ein Pony schließe hier jetzt mal aus, aber pauschal ist diese Frage nicht zu beantworten. Es gibt nun mal Pferde, die rasse- / typbedingt auch bei guter Bemuskelung, fit und gesund, vllt MAL 80 - 90 kg tragen können - keinesfalls aber regelmäßig, auch wenn der Reiter noch so gut sitzt. Und es gibt Pferde, die können eben vom Körperbau etc. auch mehr Gewicht ab.
Wie auch immer, keines meiner Pferde würde ich derzeit mit einem Anfänger belasten, aber es sind schon welche dabei, die könnten auch 80 - 90kg ab.
Gar keinen. Ich lasse keine fremden Personen einfach so auf mein Pferd. Wäre es für eine Reitbeteiligung, dann würde ich vermutlich Person 2 zu einem Probetermin einladen.
Für mich wäre es durchaus wichtig zu wissen, was derjenige mit meinem Pferd vor hat und wie viel Erfahrung dafür nötig ist.
Mein Pferd kann ich auch mit nicht so guten Reitern ins Gelände schicken, der bringt sie heil wieder nach Hause.
Anfänger heißt übrigens auch nicht, dass man dem Pferd zwangsläufig in den Rücken plumpst.
Ich habe durchaus schon schwächere und stärkere Reiter auf meinem Pferd gehabt - geht beides. 90kg wären für meinen allerdings dann doch zu viel, ü80kg hatte ich auch schon. Ging, war aber nicht toll.
Ich wäre ggf also durchaus eher bei der leichteren Person in Kombi, dass ich dabei bin. Solange die Person das Pferd weitestgehend nicht stört, ist das absolut okay für mich.