Tipps zum reiten halle?

MilleW  26.05.2025, 20:13

Seid ihr schon mal geritten? Wenn ja, was habt ihr gemacht zuletzt?

Je13ena 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:40

Ja beide. Ich bin zuletz vor 3 Jahren geritten so richtig mit gallop und alles

7 Antworten

Heureka! Du hast dich getraut dort anzurufen!

Mein Tipp: sei einfach ehrlich und sag welche dürftigen Vorerfahrungen du beim Reiten bisher gemacht hast und hör dann zu, wenn man dir Anweisungen gibt wie du auf dem Leihpferd zu sitzen hast, wie du die Zügel zu halten hast und in welche Richtung du das Tier bewegen sollst. So läuft üblicherweise eine Reitstunde ab. Man hört zu und versucht es umzusetzen. Und wenn man die Anweisung nicht verstanden hat weil "Fachjargon" gesprochen wird, dann sagt man das sofort und bittet um eine verständlichere Erklärung. Wenn man nichts sagt, wird ja angenommen man hat verstanden was man tun soll und es gibt nur Probleme mit der Umsetzung.

Hey Je13ena,

Wenn du jetzt 3 Jahre nicht richtig geritten bist, wird wohl jemand Erfahernes dabei sein. Alles andere wäre grob fahrlässig und extrem unseriös von dem Betrieb.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Am besten: Unterricht! Aber da ich glaube dafür ist man bei dir an der falschen Adresse: 

• • Lies dir durch wie man eine Pferdegerechtetrainingsstunde gestaltet. 
  • • Trab nicht an bevor du im Schritt das Tempo und die Linie exakt bestimmen kannst und deine Hilfen durchkommen.
  • • Auch ein Pferd braucht Pausen! Schau dir an wie man ein erschöpftes Pferd erkennt!
  • • Du brauchst in der Loesungsphase nicht im Galopp lösen weil ein falsch bzw. schlecht gerittener Galopp bringt nichts.
Woher ich das weiß:Hobby – Kontakt mit Pferden seit ich denken kann

Wenn keiner dabei ist, der Euch anleitet (schlimm, wenn es so wäre), macht Ihr das, was Ihr könnt, Euch zutraut und die Pferde willig mitmachen.

Vernünftige Ausrüstung (Helm, Schuhe sind klar?) und ansonsten immer "Safety first" ... keine Experimente oder irgendwelchen Quatsch machen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ich kann dir nur den Tip geben, Unterricht zu nehmen.