Was bedeutet es, wenn Pferd den Schweif beim laufen so hoch hält?

5 Antworten

Es ist aufgeregt. Im Fall des Fotos vermutlich, weil es sich so sehr freut, grade auf die Wiese gelassen worden zu sein, oder aber, weil es Artgenossen um Spiel herausfordert. Ein Pferd auf der Weide galoppiert eigentlich nie „in Ruhe“.

LangerJannnnn
Fragesteller

Ich habe letztens mit meinem Pferd “gespielt” also einfach so zum laufen beginnen und mit ihm gelaufen und da hatte es den Schweif so wie auf dem Bild. Dachte ich stresse mein Pferd

Urlewas  07.01.2024, 10:10
@LangerJannnnn

Ja, tust du. Un das ist dann gefährlich. Das ist zwar, wenn Pferde miteinander spielen, „positiver Stress“, aber sie treten dann auch gern mal…

In der FREIARBEIT sollte das Pferd genauso ruhig, zufrieden und losgelassen laufen wie bei gutem Reiten. Andernfalls spielst du nicht nur mit dem Pferd, sondern auch mit deinem Leben. Dem Pferd ist ja nicht bewußt, dass ein Mensch auf nen Buffer mit seinem Huf deutlich empfindlicher reagiert als seine Artgenossen.

pony  07.01.2024, 11:51

in dem fall dürfte am andern ende der weide die restliche gruppe zu finden sein. der gesichtsausdruck und die gesamte körperhaltung, sowie der eindeutig nicht gestreckte galopp zeigen ein pferd, das unterwegs zu seiner gruppe ist.

es ist aufgeregt und angespannt.

Bei manchen vollblütigen Rassen auffälliger, bei anderen weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das bedeutet, dass die schweifrübe nicht gebrochen ist.

pferde heben immer den schweif beim laufen an. sie können gar nicht anders.

wenn er höher als in der waagerechten getragen wird, ist das pferd entweder auf der flucht oder in sonst einer weise aufgeregt.

es kommt immer auf das gesamtbild an - die gesamte sonstige körperhaltung und der gesichtsausdruck sagen da viel mehr aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In der Regel ist es dann aufgeregt/nervös/gestresst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hallo,

Normalerweise ist es dann gestresst oder aufgeregt, aber manche Pferde haben einen hohen Schweifansatz, beispielsweise Araber oder American Saddlebred.

Doch manche Besitzer führen extra Operationen durch, sodass der Schweifansatz höher liegt, das ist sehr fies.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ladenhut  07.01.2024, 11:21

Das habe ich ja noch nie gehört. Wozu soll das denn gut sein?

CharlyChilli  07.01.2024, 11:36
@Ladenhut

Für die Schönheit.

Das habe ich aus dem Wikipedia-Artikel kopiert:

Um eine besonders hohe Schweifhaltung zu erzeugen, werden American Saddlebreds welche in Shows gezeigt werden die Muskeln an der Unterseite der Schweifrübe durchtrennt, was bewirkt, dass das Pferd seinen Schweif besonders hoch trägt. Dieses Prozedere wird „nicking“ genannt. Um ein erneutes Zusammenwachsen der durchtrennten Muskeln zu verhindern, wird dem Pferd im Stall eine Art Manschette um die Schweifrübe geschnallt.

Diese Praktik ist in vielen europäischen Staaten verboten. In elf US-amerikanischen Bundesstaaten ist sie nicht oder nur mit Auflagen erlaubt.

Das ist echt Tierquälerei finde ich.

Und so schön sehen die damit auch nicht aus.

Aber hier geht es ja nicht darum, sondern eher, dass das Pferd aufgeregt ist.

Ladenhut  07.01.2024, 11:53
@CharlyChilli

Ok, danke. Es gibt ganz furchtbar verzüchtete Saddlebreds. Insofern wundert mich das bei dieser Rasse jetzt doch nicht so sehr.