Schimmel (Pferd) sauber halten?

5 Antworten

Ein "uralter" Trick, den schon die "alten Stallmeister" praktizierten:

Die - trockenen - Stellen am "Schimmel-Pferd" mit trockener Holzkohle gut massieren...

Nach einer kurzen Einwirkzeit mit einer weichen Kardätsche gut ausbürsten - du wirst deinen "Schimmel" danach nicht wiedererkennen...;)

Klingt erstmal paradox, ich weiss - einfach ausprobieren !

Komplett eindecken und selbst das wird nicht reichen. Genauso wenig kann man Füchse, Rappen, Braune etc sauber halten. Muss halt jedes Mal geputzt werden. Und wenn der Schimmel Mal gelb oder grün ist, ist das auch kein Weltuntergang (meine RB ist ein Schimmel, steht im Offenstall und ist nie weiß)

vielefragen124
Fragesteller

Mir ist schon klar dass ich jeden Tag putzen muss, aber habe nach zusätzlichen Tipps gefragt

Putzen, putzen, putzen.

Silbershampoo (nicht zu lange einwirken lassen) hilft beim Waschen ;)

Ansonsten, mehr Zeit einplanen, tief durch den Beckenboden atmen und versuchen rauszufinden, wo die Flecken jetzt schon wieder herkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich schätze mal, dass es dir besonders um Gras- oder Mistflecken oder Gelbstiche/Verfärbungen in Schweif und Fell geht. Haben andere Pferde genauso, aber beim Schimmel fällt es eben besonders ins Auge.

Gegen Gras-, Matsch- oder Mistflecken kann das normale Striegeln oder auswaschen schon helfen.

Was hartnäckiger ist sind die Gelbstiche/Verfärbungen. Die bleiben oft auch, wenn das Pferd frisch und ordentlich gewaschen ist. Dafür empfehle ich dir spezielles Shampoo, manchmal Schimmel-Shampoo genannt.

Schimmel-Shampoo ist vom Prinzip nichts anderes als Blau- oder Violett-Shampoo, was du in der Drogerie kaufen kannst. Genauso wie das Produkt für den Menschen hilft das Shampoo durch seine blauen Pigmente die Gelbstiche auszucanceln.

Vielleicht kannst du ein Blau-Shampoo aus der Drogerie sogar für dein Pferd verwenden, achte hierbei aber unbedingt auf die Inhaltsstoffe!! Im blödesten Fall kann dein Pferd auf Inhaltsstoffe oder Chemie im Produkt allergisch reagieren. Alternativ kannst du auch einfach ein Shampoo wählen, was explizit für Pferde ist, aber auch hier die Inhaltsstoffe prüfen und keine Chemiekeule ins Pferd shampoonieren.

Da ich weder einen Schimmel, noch blondierte Haare habe, kann ich dir leider so oder so kein genaues Produkt empfehlen. Einfach mal suchen, Reviews lesen oder ein paar Produkte durchprobieren.

Achte auch darauf, ob du ein Produkt zur Direktanwendung oder ein Konzentrat kaufst. Shampoonierst du mit einem unverdünnten Konzentrat könntest du das Gegenteil erreichen und dein Pferd hat vorerst einen Blau- oder Violettstich.

Woher ich das weiß:Hobby
vielefragen124
Fragesteller

Danke! Hilfreichste Antwort hier bist jetzt 🙏

scoobertdoobert  12.05.2023, 07:55
@vielefragen124

@vielefragen124 Gerne 😊

Bei Cavallo haben die mal einige Produkte getestet, vielleicht ist da was für dich dabei: https://www.cavallo.de/reitsportausruestung/7-shampoos-fuer-schimmel-im-test/

Trotzdem würde ich immer nochmal selbst die Inhaltsstoffe recherchieren, denn "Tierpflegeprodukte sind vor dem Gesetz als Chemikalien eingestuft wie z.B. Badentkalker, Geschirrspülmittel oder ähnliches. […] hier ist der grosse Unterschied zu Pflegeprodukten für Menschen. Diese werden nämlich als Kosmetika eingestuft. Auf Kosmetika für den Menschen müssen alle Inhaltsstoffe deklariert werden. […] Bei Tierpflegeprodukten müssen eben nicht alle Inhaltsstoffe, sondern nur die aktiven Inhaltsstoffe deklariert werden." (Quelle: https://www.kikolily.com/post/pferdepflegeprodukte-warum-du-immer-die-etikette-lesen-solltest)

Von cxevalo-Produkten habe ich positives gehört — allerdings habe ich noch kein Produkt von denen selbst getestet — die haben aber auch Schimmelpflege, ein Shampoo https://www.stelzhammer.shop/produkt/schimmelshampoo-500ml/ und ich glaube auch ein passendes Fellspray. Kannst ja einfach mal schauen!

Ganz normal putzen, ggf mit Wasser nachhelfen. Es ist ein Pferd und kein Stofftier das immer blitzeblank sauber ist.