Pferd bewegt sich beim Longieren nicht von der Stelle. Tipps?

Punkgirl512  18.08.2023, 20:54

Was sagt denn die Besitzerin dazu?

RyanFlork
Fragesteller

Sie macht kaum Bodenarbeit mit ihm, aus Zeitgründen. Ich bin mehr oder weniger die einzige Person, die mit dem Pferd Zeit verbringt und bin dort täglich. Sie sagt natürlich nix...

3 Antworten

meinem habe ich sein lebtag nicht das longieren beibringen können, weil er es einfach doof fand.

dafür ging fahren vom boden ziemlich gut, fahren mit kutsche oder schlitten hervorragend.

und siehe da - mit kutschgeschirr und einem gewicht zum hinterherzien, ging er an der doppellonge zumindest ein paar runden auf der linken hand. aber man sah ihm an, dass er es trotzdem sinnlos fand.

ich würde sagen, das pferd wurde nie longiert.

zum longieren müsstest zum einen du longieren können und zum andern müsstest du trotzdem einen profi dazuholen, weiil man ein pferd alleine an der longe nicht ausbilden kann.

ich würds lassen und mit dem pferd was machen, was es mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hab zwar keine Ahnung, aaaber...

Wenn er nicht an der Longe gehen will, dann versuche die Übungen doch vom Sattel aus, wenn er daran mehr Spaß hat. Nicht jedes Pferd in diesem biblischen Alter muß alles mitmachen. Mach einfach das, was Euch beiden Spaß macht.

Ansonsten versuche es mit Übungen, die funktionieren, und viel Lob für Alles darüber hinaus. Mache doch zuerst eine Übung aus dem Sattel und wiederhole sie an der Longe. Immer im Wechsel aber mit den selben Wort-Kommandos. Das könnte, mit Liebe und Geduld funktionieren, wenn das Pferd will.

Ich wünsche Euch beiden ein schönes Reiterlebnis.

Erster Ansprechpartner ist und bleibt der Besitzer des Pferdes. Immer. Zweiter ist der trainer/Reitlehrer.

Hier sieht halt niemand, was genau du machst, wie du stehst, mit welcher Ausrüstung du arbeitest. Vor Ort könnte man wesentlich bessere Tipps geben, und dich auch direkt korrigieren. Geht hier aber nicht.

Ein Trainer für die Bodenarbeit wäre sinnvoll an der Stelle. Genauso wie hoffentlich dieselbe Person, die das Pferd vom Sattel aus dann auch wieder ins Gleichgewicht bringt, dann dieses kaum mehr stoppen lassen schreit förmlich nach Schmerzen und kaum Balance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin