Warum peitschen Pferde so oft mit dem Schweif beim Dressurreiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Das Schweif schlagen hat keine direkte Verbindung zu den Schmerzen, sondern zeigt die Frustration des Pferdes. Es hat Schmerzen ja, aber weil es nicht weiß, wie es diesen Schmerzen entkommen soll, schlägt es mit dem Schweif.

Du kannst das als inneren Konflikt des Pferdes ansehen: Es weiß nicht was es tun soll, sich gegen die Schmerzen wehren, oder dem Schmerz nachgeben (also im Prinzip das zu tun, was der Reiter verlangt), weil es dann womöglich aufhört.

Für mich persönlich, ist das Schweif schlagen um Fliegen zu verscheuchen und das Schweif schlagen als innerer Konflikt, deutlich zu unterscheiden. Für blinde, Gewinn-geile Turnierreiter, ist das einfach ein Bündel Pferdehaar.

Hoffe ich konnte helfen :)

Nicht jedes Pferd ist zufrieden mit dem Dressursport. Das sollte immer beachtet werden, denn es ist wichtig, das es dem Pferd gut geht.

Leider passiert es öfter, das Pferde nicht artgerecht geritten werden und es dann zu so etwas kommt.

Früher, als ich noch im Schulbetrieb mit geritten bin, gab es eine Stute, die Schlug immer mit dem Schweif, wenn sie eine Gerte sah. Es stellte sich raus, das sie früher schlecht behandelt wurde und mit der Gerte geschlagen wurde.

Hallo Silvia, in der Natur oder auf der Weide, schlagen Pferde mit dem Schweif um Insekten zu verscheuchen.

Passiert sowas beim reiten, bei anderen Übungen auch wenn man den Eindurck hat das Pferd entspannt sich sollte man sich ernsthaft fragen wo hier das Problem liegt.

Wie du es schon richtig schreibst heißt es Angst, Schmerz, Nervosität oder Unwohlsein.

Statt etwas was ein Ausdruck für diese Dinge sind schön zu reden und sich selbst ein besseres Gewissen zu machen sollte man an seiner Art und Weise arbeiten.

Ich weiß nicht ob du dir auch Tuniere anschaust, aber dort sieht man sehr oft nicht nur das Schweifschlagen sonder auch geschwollene Ohrspeicheldrüsen, ständig angelehnte Ohren, nicht vertretbare Reitweisen und total geknebelte Pferde.

Mittlerweile frage ich mich sehr ernsthaft was ist eigentlich hier los auf deutschen Reittunieren, auch in den hohen Klassen.

Man schaue sich doch nur Wunderpferd Totilas an, ein Skandal jagt den nächsten, das Training LDR (auch nicht besser als Rollkur) und die Haltung. Wenn ich mir die angeblich perfekte Piaffe ansehe, frage ich mich was da eigentlich für Richter sitzen, eine Hinterhand aus der kein Schub kommt, hochgerissene Vorderhand, das Genick nicht der höchste Punkt usw. finde ich ehrlich gesagt sehr traurig.

LG

kathleen1995  07.03.2013, 09:00

Gute Antwort- ich frage mich auch immer wieder was das soll- wie können die Richter solches Zeug nur immer gut bewerten????? :-(

Warum308  18.07.2013, 08:49

Habe es neulich aufm Turnier am eigenem Leib erfahren. Mein Pferd ging richtig schön, schwungvoll über den Rücken, leicht vor der Senkrechte schön schwingend in der Nierenpatie. Hatte ein tolles Ohrenspiel und war am kauen und schnauben. Alles verlief super, die Stute machte gut mit, zeigte richtig Ehrgeiz. Es war wirklich eine klasse Vorstellung...und dann kam die Note....7,2...ist ja garnicht schlecht denke ich mir. Gebe mein Pferd meiner Mama in die Hand weil ich was zu trinken holen will. wo ich gerade wieder komme ist ein wie von silvia beschrieben ähnliches pferd im Viereck. Schlägt mit dem Schweif, legt die Ohren an, geht hinter der senkrechten...nichts über dem rücken und man kann dem pferd schon ansehen, dass es sich seinem schicksal ergeben hat....note 7,6....ich habe dann zu meiner mutter gesagt, dass ich mir das nicht länger ansehen möchte...schrecklich! ich sehe meine pferde als freunde...traurig wenn aus ihnen sportgeräte gemacht werden

Schweifpeitschen bedeutet Schmerz, Angst oder Nervosität. Beim Dressurreiten werden sie in der Regel in eine Haltung gezwungen (von Hand aufgerichtet). Diese Reitweise ist nicht nur falsch, sondern auch ungesund für die Pferde. Leider sieht man das heute immer öfter. Auch im Dressur-Leistungssport werden die Pferde selten über den Rücken geritten. Das dauert ja auch ziemlich lange, ein Pferd ´richtig´ auszubilden. Dafür ist in unserer Zeit angeblich keine Zeit mehr. In Wirklichkeit liegt es wohl nur zu 50% an der Zeit, aber die restliche 50% sind wohl die Kosten.

LG Calimero

Hey, muss es nicht unbedingt: Meine Stute schlägt beim Dressurreiten immer genau beim Umstellen über x mit dem Kopf. Einfach nur ne Angewohnheit. Da sie auch genau dann immer den Kopf entspannt fallen lässt und abschnaubt, weiß ich, dass ihr nichts wehtut. Beobachte doch einfach weiter. Sieht das Pferd aus, als ob es Schmerzen hätte? Oder war es im Sommer und ihr habt viele Fliegen.. auf dem Hof. Manchmal sieht man diese kleinen Mistviecher auch gar nicht, da sie so klein sind, aber gerade dann nerven sie die Tiere besonders. LG