Warum sabbern Pferde so beim Dressurreiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da gibt es große Utnerschiede zwischen Sabbern und Schäumen:

ein Pferd schäumt, wenn es kaut, dabei wird die Ohrspeicheldrüse angeregt und durch das Gebiss im Maul wird das ganze nochmal verstärkt. Schäumen ist positiv, zeigt ein Pferd, das mitdenkt und arbeitswillig ist.

Wenn das Pferd jedoch Sabberfäden shcon runterhängen und es richtig sabbert, bedeutet das, dass das Pferd den Speichel nicht mehr schlucken kann: Häufig sieht man das bei Pferden, die hinter der Senkrechten laufen oder wo Nasen- und besonders häufig der Sperrriemen zu eng geschnürt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

du meinst bestimmt das sie weißen "schaum" haben und das kommt daher das die, wenn die reiter gut reiten, auf dem gebiss kauen.

...das kauen und sabbern ist in der regel ein gutes Zeichen. Spricht dafür das ,das Pferd locker und zufrieden ist.

ungefähr so als wenn du entspannt einen Kaugummi kaust !

Klar, der Komplette Reitsprot ist Tierquälerei, das Sabern liegt daran das die Pferde nicht mehr schlucken können weil sie entweder hinter der Senkrechten geritten sind oder Nasen und sperriemen zu eng sind.

Dressur :

Hierzu sage ich noch : kein Pferd hat Spaß daran in einer Box zu stehen und drei mal täglich was zu fressen zu kriegen obwohl Pferde eigentlich mindestens 20 Stunden am Tag fressen können sollten. Und vielleicht auf eine kleine Koppel zu können die eher wie ein rasen ist bei der also nicht mal mehr fressen einen Sinn macht. Und das in der Prallen Sonne.

Sie müssen in einer nicht Natürlichen Haltung die oft und zulange sehr schädlich sein kann geritten mit zeug das sie an allem was mit Arbeit betrifft hundert und sicher unangenehm ist. Zusätzlich werden sie in der Ausbildung und beritt grundsätzlich solange gedroschen bis sie funktionieren.

Springen :

Genau das selbe nur das ihre Gelenke überbeansprucht werden und sie absolut nicht darauf ausgelegt sind Höhen über einen Meter zu springen.

Rennpferd :

Sie werden als Jährling oder Früher angeritten und gehen mit eineinhalb Jahren auf Rennen. Sie werden abgemagert bis sie zwar leisten können aber nichts mehr wiegen was absolut nicht in Ordnung ist. Ihre Beine haben solch extremen Druck das sie extrem Geschädigt werden sowie auch die Hufe da diese oft nicht hart genug dafür sind. nicht darauf ausgelegt.

Western :

Sieht nicht besser aus. Durch das schnelle bremsen und die engen Wendungen werden Gelenke und Sehnen geschädigt weshalb es oft zu Adrose in frühem Alter kommt. Nicht darauf ausgelegt.

Sie werden falsch und Steriel gehalten und als Maschiene Behandelt was sie nicht sind. Sie werden viel zu früh geritten und das auch noch falsch. Sie werden gebrochen und haben keinen Charakter mehr. Sie haben Schmerzen und keinen interessiertes.

Ich hab einen 5 Jährigen Englischvollblut Wallach von der Bahn, dort ist er raus geflogen weil er nicht laufen wollte. Ihm war der Druck groß. Zudem hatte er extreme rückenprobleme und seine Hufe waren auch zum in die Tonne tretten. Die Boxentür würde aufgemacht und das erste was er gemacht hat war zu versuchen mir ein Stück Fleisch aus dem Arm zu beißen.

Nicht jeder Tunierreiter ist schlecht, trotzdem wirst du nur wenige Pferde finden die Spaß haben geritten zu werden. Ich reite alles davon ein bisschen, wenn er meint grob werden zu müssen oder gegen mich zu gehen werde ich auch grob, aber er freut sich mich zu sehen, er hat Spaß daran mit mir zu Kämpfen da er immer die Möglichkeit hat mich unfreiwillig absteigen zu Kassen und ich fest bleibe. Ich springe nicht höher als 30 - 40 cm gehe nie länger als 3 min in einer versammelten Stellung (Galopp und Trab ausgenommen) er könnte jederzeit dagegen gehen wenn er wollte und zwar so richtig, macht es aber nicht. Nicht weil er dann Schläge kriegen würde, würde er nicht, sondern weil es ihn nicht zu sehr stört. Klar bin ich kein totaler Gutmensch und manchmal schnallt es bei uns auch aber ich werde nicht unfear und nehme ihm diese Möglichkeit. Wir gehen eigentlich nur ins Gelende oder reiten im Stall (großer Offenstall) bei der Herde.

Die Ohrspeicheldrüse ist verantwortlich für die Kautätigkeit und den Speichelfluss. Da im TV eigentlich nur S-Prüfungen auf Kandarre gezeigt werden, sabbert diese, denn das Kandarrengebiss übt den Druck hauptsächtlich aufs Genick aus, wo die Ohrspeicheldrse liegt. Das erklärt auch, warum manche Pferde mit dem gebisslosen Hackamore auch sabbern.

Punkgirl512  30.12.2010, 12:44

Hm, meine alte RB hatte auch eine kleine Schaumlippe, wenn ich nur mit Halsring unterwegs war. Komisch, er hat ja auch ohne Gebiss gekaut... Klappt also nicht nur mit Druck auf die Ohrspeicheldrüse.

Velvetti93  30.12.2010, 18:13
@Punkgirl512

Wenn das Pferd so auch kaut, ist das doch ein gutes Zeichen ^^ Das es auch ohne Druck klappt, ist mir auch klar. :) Lg