Was bedeutet das wenn sich mein Pferd beruhigen lässt wenn ich ihr in die nüstern puste?:D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du deiner Stute in die Nüstern pustest, ist ihr Gehirn darauf eingestellt, den ( in deinem Fall nicht mehr neuen) Geruch aufzunehmen und diesen, den Gerüchen die sie schon kennt zu zuordnen.

Das erfordert Energie und ihre volle Aufmerksamkeit, daher wird sie da auf ruhiger und konzentriert sich.

Wenn es sie beruhigt, ist das ja gut und du kannst das ja benutzen, um sie unter Kontrolle zu halten, wenn sie ängstlich oder aufgeregt wird :)

Du begrüßt damit auch das Pferd :) pferde begrüßen sich unter anderem in dem sie sich durch die nüstern anpusten :D warum es dein pferd beruhigt weiß ich aber leider nich :( ich guck mal ob mein pferd das auch beruhigend findet :D Danke dafür :D

horsinorsi
Fragesteller

Hahah Bitte.:D Und danke für die Antwort.:))

Das bedeutet Hallo, wer bist du denn??? Eine Art Begrüßungsritual unter den Pferden. Das hat mir mein Trainer erklärt. Aber natürlich wird die Aufmerksamkeit des Pferdes durchs pusten so auf etwas anderes gelenkt. Warum hat dein Pferd Angst vor dem Schmied???

horsinorsi
Fragesteller

Okk danke.:) Sie hat Angst weil sie als Fohlen mal schlechte erfahrung mit einem Hufschmied hatte. Sie hatte sich nämlich mal im stacheldraht mit dem huf verfangen und dadurch entstand ein riss bis ins Fleisch und der hufschmied musst das dann halt alles wieder in ordnung bringen. Als sie diese Verletzung hatte gehörte sie noch nicht mir ! Ich würde niemals mein Pferd im Stacheldraht laufen lassen.

Aber es wird schon immer besser mit der zeit und mit dem Pusten ist das garkein Problem mehr.;D

Also mir wurde früher beigebracht das die Pferde unter sich zur begrüßung sich gegenseitig Luft in die Nase pusten. Wenn wir Menschen das machen ist es praktisch wie bei den Pferden wir nehmen Kontakt auf und die Pferde sind dadurch abgelenkt und auf dich Konzentriert. Das geht bei meiner Stute auch :)

LG Leo

Das hat keinen Namen. :))

Das Tier wird dadurch abgelenkt und das ist alles.

horsinorsi
Fragesteller

Ok.:DD