Panzertape als Nasenbremse?

2 Antworten

Ich kenn das Video auch. Bei Headshakern helfen die Nasennetze bzw Bommel ja vermutlich nach dem System dass die Nerven so reizüberflutet werden, dass die "Mini-Reize" nicht mehr durchkommen (also in etwa so wie Akkupressur - weil man fest auf einen Punkt drückt, tut der dann nicht mehr weh). Eventuell ist das ja auch so in der Richtung... Das Pferd hat allerdings richtig Angst, da kann man definitiv einiges mit Desensibilisierungstraining erreichen...

Es gibt ja noch ein zweites Zappelpferd-Video, das funktioniert definitiv ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=_xEpGrgyyQY

Missy2015
Fragesteller

Das Video ist absolut toll. 😄 Danke bei den Headshaker wusste ich gar nicht, dass man so was macht. Aber ich denke, dass das in die gleiche Richtung geht. Wie gesagt ich habe das nur mal zufällig im Web gesehen und mich interessieren halt die Hintergründe dazu.

das befremdet mich aber nun sehr. Gewalt ist nie eine Lösung. Ist Vertrauen nicht viel besser?? Ich wollte nicht das jemand mit meinem Pferd so umgeht. Da stellt sich die Frage ist das Pferd ein Gefangener??? Na, es gibt noch viel zu verbessern.

Missy2015
Fragesteller

Danke für diese nichthilfreiche Antwort, ich wollte eine Antwort auf meine Frage und keine Belehrung. Außerdem ist bewiesen, dass auch bei einer herkömmlichen Nasenbremse ein Akupressurpunkt in den Nüster stimuliert wir. Natürlich ist Vertrauen gut, aber wenn ein Pferd eine z.B. eine Wundversorgung braucht ist der zweiminütige Gebrauch doch vertretbar.

Tabaluga1961  16.04.2015, 10:35
@Missy2015

warum so aggressiv??? Ich belehre nicht, ich spreche für die Pferde, aber wenn du das nicht verstehst

Missy2015
Fragesteller

Aggressiv war das gar nicht gemeint, auch von meiner Seite war das eine Belehrung, dass es nichts mit Gewalt zu tun hat, wenn man eine Frage stellt... Ansonsten habe ich das Video gefunden und ich sehe jetzt nicht, das das sooo eine gewalttätige Aktion ist...

https://www.facebook.com/alan.barrus.3/videos/10203838660914069/