Welche Pferderassen haben besonders bequeme Gänge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Pferd an sich an, auf dessen Körperbau und wie gut es ausgebildet wurde.

Grundsätzlich sollte jedes Pferd (besser) zu sitzen sein, wenn es ehrlich über den Rücken schwingt. Da das aber die wenigsten Pferde gelernt haben, ist es klar, dass man auf viele brettharte Rücken trifft.

Gerade Araber sind durchaus wunderbar zu sitzen - wenn sie denn ehrlich über den Rücken laufen.

Isis dagegen können auch sehr schwierig zu sitzen sein.

Quarter, je nach Linie, sind einfacher und weniger einfach zu sitzen.

Die Welsh Cob Stute meiner Freundes ist wundervoll zu sitzen. Die hat auch viel mehr "Knie-Aktion" und läuft von sich aus mehr durch den Körper als mein Araber-Mix, das durchaus auch einfach nur die Beine bewegen kann, was natürlich viel Kraft spart und lange nicht so spektakulär aussieht.

Hinzu kommt dann ja auch noch der eigene Körperbau - dass ich als Zwerg ein riesiges Warmblut mit viel Schwung schlecht sitzen kann, wenn ich es auch nicht gewohnt bin, ist klar. Mit etwas Übung und Regelmäßigkeit geht das sicherlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jedes Pferd ist einigermaßen bequem, das gut und reell über den Rücken geht. Aber ich gebe zu, dass Araber auch dann wegen ihres kurzen und festen Rückens nicht die bequemsten Pferde sind. Ich habe meine Stute immer als Nagelbrett bezeichnet.

Es gibt Pferde, die bequemer sind als andere Pferde, sogar dann, wenn diese Pferde nur mäßig gut geritten werden. Ich kannte eine Vollblutstute - DDR Linie - die unglaublich weich war. Das lag an ihrem langen und weichen Rücken, der aber leider auch nicht sehr lange gesund blieb.

Das kann man so nicht wirklich an den Rassen festmachen,

fast alle typischen Warmblutrassen sind bei guter Ausbildung von jedermann gut zu sitzen.

Hier zählen auch, die Artverwandten Ponyrassen dazu.

Araber gehen nur so schlecht, weil 99% der Reiter dem Pferd nicht gerecht werden können. Dementsprechend sind sie auch oft, schrottig von der Ausbildung.

Ähnliches sieht man auch oft bei kleineren Ponyrassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Aylamanolo  10.07.2023, 08:58

Und leider auch 99 % der Profis

Das hat meiner Meinung nach weniger mit der Rasse als mit der korrekten Ausbildung zu tun. Jedes Pferd sollte weich zu sitzen sein, nur häufig fehlt es an Rittigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Nun, Tölt ist halt eine sitzbequeme Gangart ... und sonst liegt es natürlich am generellen Gangwerk und der Ausbildung des Pferdes ... und sicher auch ein wenig an den Proportionen von Reiter/Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung