Lieblings Gangart beim reiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon was für Pferd und Reiter gut wäre, würde ich gerne mal mit Halsring und ohne Sattel einen Hügel (Wiese) hinauf galoppieren.

Ansonsten ist es unterschiedlich, die GA wo das Pferd am besten läuft ist dann meinst auch die bequemste.

Schritt, Trab und Galopp. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Gangpferden, deshalb fallen Pass und Tölt hier raus. Auf meinen Warmblütern ist Pass ein Gangfehler.

Am liebsten ist mir in jeder einzelnen Sekunde die Gangart, die mir und dem Pferd in genau dieser Sekunde etwas bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Alle. Da ich neben den "Großen" und dem Quarter auch Isis habe und reite, auch Jogg - super bei längeren Ausritten - Tölt, Pass. Tölt ist schon ein Träumchen. Auch auf so manchem Traber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich mag Abwechslung. Ich liebe es zu galoppieren, aber ein gemütlicher Schrittausritt ist auch was tolles. Und mit einem entsprechenden Pferd Tempiübergänge im Trab sind auch herrlich.

Eigentlich alles, bei den quatern, mag ich den lope(langsamer Galopp) und jog (langsamer entspannter trab) gerne.

Aber ich liebe es auch, wenn der weg passt, und mein Pferd auch in der Laune dazu ist schnell zu Galoppieren