Welche Gangart ist anstrengender zu sitzen?
Hallo, welche Gangart findet ihr ich sag mal schlimmer ( vom Gleichgewicht her ) zu sitzen. Trab oder Galopp ? Mir sagen so viele dass sie im Galopp ( kein preschen ) besseren halt haben als im Trab .. ist das bei euch auch so ?
12 Antworten
Gleichgewicht spielt da keine Rolle, aber auf einem schlecht ausgebildeten oder klemmigen Pferd kann der Trab durchaus unangenehm sein. Auf einem schwungvollen Pferd ist dann aber gerade der Galopp für manchen Reiter eine Herausforderung
Keine. Kommt aber auch immer auf das einzelne Pferd an. Kalorienmäßig verbrennt man in der Regel am meisten im Galopp, weil die Bewegungen intensiver sind.
Also Gallopp ist tatsächlich deutlich angenehmer für mich und ich denke er ist sogar besser für Reitanfänger, da du besser mit den Sprüngen des Pferdes mitgehen kannst als beim Trab, wo es zumindest für mich persönlich schwer ist ruhig im Sattel zu sitzen und mich der Bewegung des Pferdes anzupassen. Ich bin aber auch kein Reitprofi😉.
Ich bin eher Galopptyp!
Traben ist, wenn man leichttrabt, natürlich Recht einfach! Wenn man aussitzt kommt das auf das Pferd an, verklemmt, genug aufgewärmt, gut gelöst usw
Galopp ist, wenn man Übung hat, auch mit Schwung schön zu sitzen
Der Trab ist bei vielen Pferden holpriger, sodass das aussitzen schwerer ist. Mir fällt es bei meinem Haflinger z. B. viel schwerer, meine Bewegungen an seinen Trab anzupassen als an den Galopp, deswegen verliert man einfach im Trab schneller das Gleichgewicht