Welche Gangart ist anstrengender zu sitzen?

12 Antworten

Durch meinen Bandscheibenvorfall muss ich leider sagen, dass ein extrem schwungvoller Galopp wunderschön ist - aber nicht für mich...
Ich halte vielleicht 10 Minuten durch, doch dann habe ich wieder 2 Wochen Rückenschmerzen.

Traben geht, wenn nicht zu viel Schwung dahinter ist. Gut, dass ich Westernpferdchen habe, also sogenannte "Schlurfis" ;)

Gleichgewicht spielt da keine Rolle, aber auf einem schlecht ausgebildeten oder klemmigen Pferd kann der Trab durchaus unangenehm sein. Auf einem schwungvollen Pferd ist dann aber gerade der Galopp für manchen Reiter eine Herausforderung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Keine. Kommt aber auch immer auf das einzelne Pferd an. Kalorienmäßig verbrennt man in der Regel am meisten im Galopp, weil die Bewegungen intensiver sind.

Also wenn man noch Problem mit der Balance hat - egal in welcher Gangart - dann gehört man an die Longe und sollte gezielt an seinem Sitz arbeiten bevor man das nächste mal überhaupt an einen Galopp denken darf.

Balance und Gleichgewicht braucht man in jeder Gangart wenn man nicht nur vor hat auf dem Pferd oben zu bleien sondern dabei das Pferd auch nicht zu schädigen.

Und was heißt hier "besser halten"? Wenn du die Kondition nicht hast den Takt zu halten bis DU die Gangart eben wieder wechseln willst, dann sollte dir das auch eine klare Botschaft senden...

Finde ich bei meinem Pferd Trab oder Galopp "einfacher"? Weder noch. Wenn ich es mir aussuche dann Tölte ich. Auch wenn mein Pferd einen sehr taktklaren Trab und einen butterweichen, trotzdem gesprungenen Galopp hat.

Also Gallopp ist tatsächlich deutlich angenehmer für mich und ich denke er ist sogar besser für Reitanfänger, da du besser mit den Sprüngen des Pferdes mitgehen kannst als beim Trab, wo es zumindest für mich persönlich schwer ist ruhig im Sattel zu sitzen und mich der Bewegung des Pferdes anzupassen. Ich bin aber auch kein Reitprofi😉.