Wie kann ich besser sitzen bleiben?
Hey,
Also in den normalen Gangarten habe ich gar kein Problem. Da sitze ich meine Reitbeteiligung sehr locker aus und bleibe auch wirklich gut im Sattel.
Wenn ich allerdings vom Galopp im Schritt/Stand wechseln will, fliege ich immer leicht aus dem Sattel und gebe leider such aus versehen nochmal eine treibende Hilfe, was meine Reitbeteiligung natürlich verwirrt.
Normalerweise würde ich das natürlich mit meiner RL besprechen und üben, aber immer wenn wir diese Übung in der RS machen, bleibe ich gut sitzen, obwohl ich nicht das Gefühl habe, irgendwas anders zu machen.
Ich habe es auch mal mit überschlagenen Bügeln gemacht, da war es dann aber auch besser … aber die bügellänge passt laut RL und meinem eigenen Gefühl eigentlich…
Wie kann ich besser sitzen bleiben?
5 Antworten
Hey, ich kenne das Problem. Mir hat es geholfen, die Bügellänge zu variieren, auch wenn Man eigentlich das Gefühl hat, dass es passt. Du kannst das ganze mal mit kürzeren Bügeln versuchen, sodass zu wirklich viel Druck drauf hast, oder mal mit längeren, sodass du gut zum Sitzen kommst.
probier es mal aus und wenn nichts davon hilft dann nochmal Reitlehrer auf die Problematik ansprechen, der kann dir bestimmt auch gut helfen
Wieso „versehentlich eine treibende Hilfe“? Es ist doch richtig, das Pferd in der Parade unter den Schwerpunkt zu treiben. Wahrscheinlich hast du Sinn und Funktion der Paraden noch nicht ganz verstanden. Jede Parade, und besonders beim Durchparieren über mehrere Gangarten hinweg, soll das Pferd mehr aufs Hinterbein bringen, das „bergauf“ fördern.
Am besten schaust du dir dazu ein paar Fachbücher und Lehrfilme an.
In der Parade muß man „weiterreiten“, statt an Bremsen zu denken. Durch das Bremsen fällt das Pferd auf die Vorhand - und du auch 😉.
Lass in de r Parade deine Beine runter sinken, lass den Hintern locker, atme aus und zieh den Bauchnabel ein.
Sieh dir das hier mal an:
Richtig durchparieren ist schwer. Man neigt dazu, einfach zu bremsen. Dabei sollte man in den Schritt hineinreiten und das auch entsprechend vorbereiten. Aus dem Galopp in den Schritt ist schon eine sehr versammelnde Lektion. Es muss dir deshalb erstmal gelingen, Versammlung vernünftig zu erreiten ohne Gangart-Wechsel.
Was helfen könnte:
Volte im Galopp und bei erreichen des Hufschlags durchparieren.
Einfach mal dabei die Augen schliessen und hineinfühlen.
Üben üben üben!
Da hilft es oft einige Schritte in der Ausbildung zurück zu gehen und sich gezielt ein paar Reitstunden an der Sitzlonge zu nehmen. Egal wie lange man schon reitet! Diese Grundlagen sollte man immer mal nachkorrigieren lassen.
Ich persönlich mag auch Einheiten mit Franklin-Bällen. Kannst du gerne googeln was das genau ist. Dazu braucht man aber einen Trainer der sich damit wirklich auskennt.
Sprich mal mit deiner RL über Sitzlonge. Das sollte helfen.