Was soll ich heute mit Pferd machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso nimmst du eine Urlaubsvertretung an, wenn du so unsicher dabei bist? Gibt es denn niemanden (Stell dir vor, Pferdebesitzer....), der dir Rat geben kann?

ICH weiß, wie ich mein Pferd auch bei Wärme mittags so arbeiten kann, dass es keinen Schaden davonträgt. Ob du das Knowhow dazu hast, keine Ahnung - anscheinend wohl weniger. Grundsätzlich wäre für dich also eher Unterricht angesagt.

Gute und solide Arbeit im Schritt, wirklich gymnastizierend und ohne biegen und brechen, ist durchaus für solche Temperaturen geeignet. Ansonsten tuts auch ein Schritt-Ausritt oder Spaziergang - ja, das geht auch mittags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
somi1407
Fragesteller

Ach, mir war gerade nach Ironie zu mute. Schade, dass sie nicht erkannt wurde

Punkgirl512  10.07.2023, 12:18
@somi1407

Und ich hab mich gerade noch drüber lustig gemacht, dass du bei Leonie über die Unselbständigkeit klagst und dann selbst so eine Frage stellst... Die Ähnlichkeit ist durchaus aufgefallen..

somi1407
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich tu Mal so, als wenn ich Leonie wäre und gege auf deine Antwort ein. 😅😉

Die pferdebesi kennt mich schon lange, da ich früher eine RB an einem ihrer anderen Pferde hatte. Sie weiß, dass sie mir vertrauen kann 😉

Unterricht auf einem Pferd, dass ich nur ein paar Mal bewegen werde, ist innerhalb der kurzen Zeit nicht zu organisieren.

Ausritt oder Spaziergang ist mir zu unsicher, da das Pferd nicht geländesicher ist und an der Hand nicht besonders gut erzogen. Führtraining wäre sicherlich sinnvoll, aber nicht als einmalige Sache.

Hallo somi1407,

erst einmal würde ich sehr ungern Urlaubsvertretung für ein Pferd machen, das ich kaum kenne, aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Beim Training meines Pferdes achte ich immer darauf, das ein bisschen Abwechslung dabei ist und er nicht 4 Tage hintereinander Reitergewicht tragen muss. Sprich, ich schaue immer, dass ich vielleicht maximal 2 Tage hintereinander mal reite und dann aber auch wieder vom Boden aus arbeite. Dabei achte ich auch darauf, egal ob vom Boden oder aus dem Sattel, dass wir nicht tagelang hintereinander nur in der Halle im Kreis rennen. Mal gehen wir spazieren / ausreiten, mal entspannt im Schritt, mal mit Trab / Galoppstrecken, immer wieder andere Routen. Auch in der Halle baue ich mit Stangen immer wieder mal einen Parcours auf, mache Equikinetik oder Dualaktivierung, Doppellonge, Cavaletti Training, Freiarbeit, oder oder oder...

Du musst natürlich mit der Besitzerin abklären was du alles machen darfst und was nicht!

Wenn es mir nicht gut geht (Schnupfen, Erkältung etc.) dann mache ich vielleicht auch einfach mal nur einen Schrittspaziergang oder leichte Bodenarbeit / Handarbeit in der Halle. Da musst du für dich selber entscheiden, wie fit du dich fühlst, damit du dich nicht überanstrengst.

Wenn ein Pferd fest ist im Genick helfen gymnastizierende Übungen. Volten können helfen, wenn man sie korrekt reitet und das Pferd nicht nur nach innen über die Schulter kippt. Du kannst Innen- / Außenstellung üben, Schenkelweichen, Schulterherein, Travers / Renvers, Seitengänge, und und und...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bitte besprich aber alles mit der Besitzerin des Pferdes, erst Recht, weil du das Pferd ja kaum kennst.

Viele Grüße

DreamPony123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat man Dir denn gesagt, was Du machen sollst?

Generell einfach nach Gefühl ein bisschen bewegen (sorry, aber Schnupfen? Ist das jetzt ein Hindernis für's Reiten?), dass das Tier locker und entspannt wieder auf die Weide geht.

Ich hoffe, dass der Pferdebesitzer Dir das Pferd nicht für länger in Obhut gegeben hat, wenn Du so "verzweifelt" im Netz nach Ratschlägen suchst ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
somi1407
Fragesteller

Ach, mir war gerade nach Ironie zu mute. Schade, dass sie nicht erkannt wurde

FunnyFanny  10.07.2023, 12:40
@somi1407

Hatte Dich schon im Verdacht "Backagain" (die ich auf "ignorieren" habe!) mit neuem Namen zu sein ...
Sorry, dass ich den Gag nicht verstanden habe :-)

somi1407
Fragesteller
@FunnyFanny

Ja, sie hatte eben eine ähnliche Frage gestellt. Und aus Langeweile wollte ich Mal wissen, was mir geraten wird. Oder ob sie selbst kommentiert.

Die Situation bei mir ist übrigens tatsächlich wie oben beschrieben. Nur ohne Verzweiflung. Außerdem merke ich, wie ich das Pferd zu lösen habe, wenn ich drauf sitze.

Probereiten fand tatsächlich nicht statt, weil die besi das unnötig fand, das Pferd sei brav 😱 ich fand's aber nötig. Blöderweise war das Tier dann lahm beim verabredeten Termin.