Warum finden so viele Leute, dass reiten tierquälerei ist?

9 Antworten

kommt auf das Wie an, wie verantwortungsbewusst die Tiere ausgebildet und geritten werden. Habe 3 Reitställe in meinem engen Umfeld, was man dort zu sehen bekommt ist manchmal grausig, Auch bei vielen Fragen hier erkennt man das Unvermögen von einem verantwortungsbewussten Umgang, absolut fehlende Kenntnisse was das Reiten betrifft, alles was mit Gesundheit und Gesunderhaltung, passendes Equipment wie Sattel , Zäumung zu tun hat. Auch die Fragen zu bestimmten Höfen hier, wo fetzen das wichtigste Kriterium ist, wo die schlechte Haltung und der schlechte Umgang permanent schön geredet wird, wo es den Tieren nicht gut geht, da beginnt für mich Tierquälerei.

Problem Nummer eins:

Weil es das Reiten, nicht gibt!

Wir haben Hochleistungssport in allen Reitformen:

Klassische Reitformen

  • Rennsport in diversen Ausführungen
  • Dressurreiten
  • Springreiten
  • Vielseitigkeit

"Western" Reitformen

  • Reining
  • Cutting
  • Western Pleasure
  • Trail
  • Ranch Riding

Diverse Gebrauchsreitformen

Die Freizeitreiterei, die sich oft aus alles möglichen Reitformen bedient.

Problem Nummer zwei:

In der Presse werden nur die schlechten Beispiele gebracht, wäre ja auch langweilig wenn man jeden Tag über die hunderttausende von Pferden berichten würde, die gut gehalten und fachgerecht gearbeitet.

Problem Nummer drei:

Die Menschen in den Industrienationen sind einfach dekadent! Den dicken SUV fahren wollen, jedoch vor der Tür nur Natur und fröhliche Rehkitze! Den super BIO Braten vom glücklichen Rind, wird der Bauer nur los wenn, der zweite Urlaub und das beste Smartphone gesichert ist.

Die Kader der Landesverbände und der Bundeskader steht enorm unter Druck. Sponsoren laufen weg, wenn es mal zur Sache geht wie bei Olympia. Auf der anderen Seite wachsen keine "Pferdeschinder" mehr nach, die international mithalten können! Niemand möchte mehr aus sich und dem Pferd das letzte rausholen um zu gewinnen. Denn wenn es raus kommt, ist das Geschrei groß und man kann seine Kariere beenden. So sind unsere Reiter nicht mehr die absolute Dominanz im Reitwesen. Es laufen den Kadern einfach die Sponsoren weg.

Problem Nummer 4:

Der niederschwellige Zugang zum Pferd, nimmt immer weiter ab. So das immer mehr Menschen wenig Kontakt zum Pferd haben. Somit auch Kontakt zu den Notwendigkeiten.

Problem Nummer 5:

Ostwind, Wendy und Co. Vermitteln ein gänzlich falsches Bild vom Pferd.

Ähnlich wie in der Werbung für landwirtschaftliche Produkte. Da wird auch immer nur der Hochglanzhof besonders gut in Szene gesetzt und die Bevölkerung kann mit guten gewissen ins Würstchen beißen. Die Landwirte schütteln alle nur den Kopf, denn bei solchen Bedingungen, müsste jeder Hof über dutzende von Angestellten verfügen und die Wurst locker die 10 Euro Marke durchbrechen(Preis beim Discounter, in der Pommesbude gute 18 bis 25 Euro).

Pferde sind Pferde und nie unsere Freunde, geschweige gehören sie zur Familie. Nur wenn man das Pferd sach- und fachgerecht behandelt, als Pferd, hat das Tier was von der Arbeit mit dem Menschen.

Das Pferd soll nicht freudestrahlend jubilieren, wenn es Arbeit muss! Der Reiter muss nicht, immer bis auf äußerste gehen. Wenn ein Pferd bei seiner Arbeit, belastet wird, benötigt es in seiner Freizeit, angemessene Haltung. Da darf es sich drauf freuen, wenn es nach guter harter Mitarbeit, wieder zu seiner Gruppe kommt und sicher sein kann, mein Tagwerk ist getan.

Die Erwartungen an einer Partnerschaft ist einfach durch diverse Filme überbordet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es kommt meiner Meinung nach darauf an wie man das Tier behandelt.
Gehst du mit deinem Pferd fair um und reißt ihm nicht die Zügel im Maul herum, riegelst, usw… sehe ich das nicht als Tierquälerei.
Manche Leute kennen sich mit dem Reitsport nicht aus und sehen nur ein paar Auszüge in denen Pferde nicht gut behandelt werden.
Mein Pferd liebt es zu reiten und nimmt das Gebiss auch gerne von sich aus ins Maul. Hat es mal an einem Tag keine Lust, dann wird auch nicht geritten oder es gibt viele kleine Bestechungen (Leckerlies) und das dann kommt die Lust von ganz alleine.

Viele Leute zwingen nur das Pferd zum Reiten oder reiten es kaputt und mit Schmerzen. Schlagen auf es ein,…

In manchen Fällen wird es eben auch nur als Sportgerät gesehen und nicht als Freund

Weil es eine große Organisation gibt, die Emotionen von Menschen nutzt, um Geld zu generieren. Geben vor, Tierschutz zu betreiben. Derzeit ist deren Thema Reiten. Negativbeispiele suchen, behaupten das sei die Normalität beim Reiten und verbreiten reißerische Artikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
laurastern2907  09.06.2023, 14:08

Stimmt, ich glaube du meinst PETA.

Lies dich doch bitte einfach hier erstmal durch, ehe die gleichen Fragen immer u. immer wieder gestellt werden... diese Frage kam bereits xmal und wurde hinreichend beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin