Kaltblüter reiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wenn Pferd und Reiter zusammen passen, und man es nicht übertreibt, ist es für das Pferd Ordnung.

WeinhdlerPaul  19.02.2023, 12:09

Viele Kaltblüter werden doch geritten, ich finde die eh toll, also vor allem Shire, das wäre mal mein Traum.

WeinhdlerPaul  19.02.2023, 12:44
@Urlewas

Aber warum meinst du ist bei Kaltblütern in Maßen in Ordnung und bei anderen Pferden braucht es diese Einschränkung "in Maßen" nicht explizit?

Urlewas  19.02.2023, 13:00
@WeinhdlerPaul

Auch bei anderen Pferden sollte man da selbstverständlich immer ein Auge drauf haben. Nur ist bei einem Pferd, das für den Sport gezüchtet wurde, eine andere Konstitution zu erwarten als bei einem Pferd, das nicht fürs Tragen, sondern ausschließlich fürs Ziehen gezüchtet wurde. Noch mehr Gewicht als das eigene , womöglich noch in höherer Gangart, beansprucht seine Gelenke enorm.
Auch andere Pferde muß man, um sie unter dem Reiter gesund zu erhalten, entsprechend muskulär fördern. Aber dies ist bei ungünstigem Körperbau selbst für einen Profi eine größere Herausforderung.

WeinhdlerPaul  19.02.2023, 13:02
@Urlewas

OK, ich vermute aber mal das man, was den Körperbau angeht, nicht alle Kaltblüter mit anderen Kaltblütern gleich setzen kann. Mir ist bekannt das gewisse Pferde (auch Rassen) teilweise sehr viel geritten werden.

Urlewas  19.02.2023, 14:43
@WeinhdlerPaul

Kein lebendes Wesen ist wie das andere… auch nicht jeder Mann taugt zum Bauarbeiter, und nicht jede Frau ist zu schwächlich, um einen LKW - Reifen zu wechseln 😉

Kaltblüter gibt es ja auch unterschiedlicher Rassen, und unter der selben Rasse wieder geeignetere und weniger geeignete Pferde. Und auch eben ja nach dem, wie gut es ausgebildet und aufgebaut wurde, und wie geeignet der einzelne Reiter ist.

Generell sind die leichteren Kaltblüter mit kurzem Rücken der bergigen Regionen wie Noriker oder Schwarzwälder Füchse in der Regel eher „stabil“ als das von dir pervertierte Shirehorse.

Aber ich denke, das Gespräch dreht sich allmählich im Kreis und gehe davon aus, dass du eigentlich schon verstehst, dass dein Wunsch nicht gänzlich unmöglich, wohl aber bedenklich ist.

Kommt aufs Kaltblut drauf an und noch mehr darauf WIE das Kaltblut geritten wird. Nicht anders als bei anderen Pferden

Ich reite selbst Kaltblüter - Freiberger. Sind die letzten europäischen Pferde der „leichten Kaltblutpferden“

Nichts für Amateure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut