Trapetzmuskel beim Pferd,wie sollte er sein?

4 Antworten

Meiner Meinung nach erkennt man einen anständigen Trapezmuskel daran, dass vor allem kein Axthieb vorhanden ist.

Du meinst wahrscheinlich nur den Brustteil des Trapezmuskels, oder?

Dieser sollte keinesfalls eingefallen sein, im Gegenteil. Optimalerweise erkennt man keine Kuhle hinter der Schulter.

Aber auch der Halsteil des Muskels ist wichtig. Das ist der, der bei schlecht trainierten Pferden "vor" der Schulter eingefallen ist.

Ich häng mal zwei Fotos von meinem Pferd an. Auf dem ersten war er in einer großen Stressphase und hat absolut abgebaut.
Das zweite ist noch nicht so alt und vor allem der Brustteil des Muskels wird schon deutlich besser. Komme leider nicht so wirklich dazu, ihn zu trainieren, dank meiner Abiphase.

Habe dir eingezeichnet, wo die beiden Muskelteile in etwa liegen, damit du weißt, worauf du schauen musst.

Ich hoffe, man erkennt es ;)

PS. Habe mit Absicht eigene Bilder genommen, auch wenn die vlt nicht optimal sind - aber ich weiß ja, wo unsere Baustellen sind.

Altes Bild - (Tiere, Pferd, Reiten) Neueres Bild - (Tiere, Pferd, Reiten)
Crassiella
Fragesteller

Danke sehr,dies wusste ich noch garnicht so. :)

Ich habe aber gehört,dass der Axthieb auch Rassebedingt ist?! (Bsp Araber)

Dahika  30.05.2017, 14:13
@Crassiella

Wie kommst du immer auf Araber? Wenn überhaupt kann man das hin und wieder bei englischen Vollblütern sehen. Aber auch das sollte sich bei guter Gymnastizierung verbessern. Einigermaßen vernünftig gerittene Araber haben weder Axthieb noch einen fehlenden Trapezmuskel.

LyciaKarma  30.05.2017, 16:51
@Dahika
 Einigermaßen vernünftig gerittene Araber haben weder Axthieb noch einen fehlenden Trapezmuskel.

Das ist es eben - ich zB kenne genau einen Araber, der gut trainiert wird..

Du kannst ein ganzes Pferd doch nicht auf einen einzigen Muskel reduzieren.

Ein Pferd besteht aus sehr vielen Muskeln, die alle samt miteinander in Interaktion stehen.

Was bringt es z.B. wenn ein Trapezmuskel gut entwickelt ist aber alle anderen nicht? Das wäre als würde ein Bodybilder nur einen Armmuskel trainieren und alle anderen dabei vergessen.

Es gibt Bücher mit Rückenschule für Pferde, da steht im allgemeinen recht viel interessantes drin.

Eine Rückbildung der Muskulatur im Bereich der Lage des Kopfeisens vom Sattel wird meistens als Rückbildung des trapezmuskels bezeichnet.

Durch Druck im Bereich des hinteren Schulterblattrandes kommt es u.a. zum Wegdrücken der Brustwirbelsäule wodurch sich der Brustkorb absenkt. Das Pferd hat ja bekanntlich kein Schultergelenk. Schulter und Brustkorb sind nur durch festes Bindegewebe miteinander verbunden.

Dadurch sieht es so aus, als ob der Trapezmuskel sich abbaut. Aber dieser Muskel ist viel zu dünn, um solche Lücken entstehen zu lassen.

Einen Abbau gibt es beim m.spinalis, der unter dem Trapezmuskel verläuft.

 https://www.google.de/search?q=m.spinalis+pferd&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjOmrzR8JXUAhXMORoKHaPbAqkQsAQIMA&biw=1366&bih=633#imgrc=NbNEH0uUiWOyWM:

Um das zu verhindern sollte man sehr sorgfältig auf die Passform des Sattels achten. Zusätzlich kann man noch bestimmte Übungen mit dem Pferd machen, damit es den Rücken aufwölbt. http://www.barnboox.de/pferdewissen/gesundheit/vorsorge/pferde-osteopathie-uebungen-fuer-einen-gesunden-ruecken/

,Araber neigen eben zu einem erhöteren Widerist und da wirkt alles andere eher gesenkter...

Nö. Stimmt nicht.

Ich kann es dir schlecht ohne Foto erklären, wie der Trapezmuskel entwickelt sein soll. Er soll gut ausgeprägt sein. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Wenn rechts und links neben dem Widerrist nichts ist, sozusagen ein Loch, dann ist der Trapezmuskel schlecht ausgeprägt oder sogar atrophiert. Das lässt auf schlechtes Reiten schließen  und/oder auf einen nicht passenden Sattel oder  auf ein schlecht ernährtes oder altes Pferd, das nicht mehr geritten wird.

Wie man den Trapezmuskel stärkt, ergibt sich aus meiner Antwort:

1. passender Sattel

2. passende Reiterei: Pferd muss locker über den Rücken laufen.

Da stimmt wieder der Satz, der allerdings so schwer umzusetzen ist: Richtig Reiten reicht.

Wenn man nicht 100% richtig reiten kann - wer kann das schon - der kann sich auch damit etwas behelfen, indem man viele Berge kraxelt. Schön im Schritt! Das trainiert den Trapezmuskel sehr gut. Na ja, und dann halt guten Unterricht nehmen, damit das Pferd nicht mit weggedrücktem Rücken läuft.

Dazu übrigens eine ganz interessante Wahrnehmung von mir.

Ich versorgte drei Wochen lang das Pferd einer Freundin von mir, die in Kur war. Sprich: ich musste das Pferd anweiden. Da das Pferd schon bei einer Stunde Weidezeit war, bin ich von der Weide weggegangen. Da es sich aber wiederum nicht lohnte, wegzufahren, um einkaufen zu gehen, habe ich mich an den Rand des Reitplatzes gestellt und zugeguckt.
Eine Reiterin ritt ihr Pferd. Ich wäre auch beeindruckt gewesen, denn sie ritt schwere Lektionen, u.a. Zweierwechsel im Galopp. Davon kann meine Araberin nicht mal träumen. Ich auch nicht. Ich wäre beeindruckt gewesen, wenn die Reiterin das Pferd nicht von der ersten bis zur letzten Minute mit Schlaufern geritten hätte. Allerdings immerhin nicht in Rollkur. Aber trotzdem...
Dann war sie fertig und sattelte ihr Pferd noch am REitplatz ab. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf, weil der Trapezmuskel so gut wie nicht vorhanden war. UFF....  Normalerweise sollte man bei einem Pferd, das so weit gefördert ist, einen sehr guten Trapezmuskel erwarten. Aber er war so gut wie nicht vorhanden. So was habe ich sonst nur bei Hoppelpoppel Freizeitzossen gesehen.

tja, habe ich mir dann gedacht: Zweierwechsel im Galopp reichen wohl nicht für "Richtig Reiten" aus.

LyciaKarma  30.05.2017, 16:53

Klassischer Fall, wo die Dressur zu dressierten Lektionen wird..

Dahika  30.05.2017, 23:37

Ja.