Für welche Pferderasse bin ich zu schwer?

Man sieht mir die 70 kg nicht unbedingt an, nur wenn ich ganz enge Sachen trage oder einen bikini aber wie gesagt, sind halt dennoch 70 kg...

6 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Auch hier ist wieder der alte Spruch mitentscheidend:

Ein schlechter Reiter kann nie zu leicht, ein guter Reiter durchaus zu schwer sein!

Für die meisten Pferde, wirst Du wohl keine ungebührliche Belastung sein! Für Tiere unter 148 können einige durchaus an ihre Grenzen stoßen.

Je besser Du reiten kannst, umso größer "kann" die Belastung fürs Pferd sein.

Bei den klassischen Warmblutpferden inkl. Reitponys spricht man von um die 20% vom Körpergewicht.

Ist das Pferd sehr gut auf trainiert und der Reiter kann solide A / L oder noch mehr reiten, können es auch mal gerne 25 % sein. Springen ist hier natürlich nicht mehr sauber drin.

Ist das gleiche Pferd schlecht aufgebaut und der Reiter reitet solide Weide Grasgrün sind es halt nur 10 % auch hier sollte nicht gesprungen werden!

Für die klassischen Fahrpferde gilt diese Formel im übrigen nicht, je nach Rasse liegen dort die Werte zum Teil erheblich darunter. Da ist schon 10 bis 15 % recht viel und bei 20 % ist man auf jeden Fall drüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Rasse spielt keine so große Rolle, "Fitness" des Pferdes ist wichtiger. Allerdings bist du definitiv nicht zu schwer, denn wenn du dich schon als zu schwer sehen würdest, dann würde kein Mann der Welt jemals auf ein Pferd steigen können. Und gerade z. B. im Westernbereich wo die Pferde rassebedingt jetzt kleiner sind, sind ja doch auch ganz schön viele Männer unterwegs... Oder bei den Isländern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist die Rasse relativ unwichtig.

Es kommt eher drauf an, wie das Pferd trainiert und bemuskelt ist.
Bei 70 kg versteht sich.
Bei Menschen die schwerer sind, ist das was anderes. Die sollte man auch nicht unbedingt auf n zierliches Vollblut setzen, egal wie die trainiert sind.

Es kommt aber auch drauf an, wie du reitest.
Auf welchem Niveau du bist und wie dein Sitz ist.
Ein schwerer Reiter mit gutem Sitz ist besser als ein leichter Reiter mit schlechtem Sitz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist für keine Großpferdrasse zu schwer.

Kommt natürlich auf das einzelne Pferd an, und darauf, was du machen willst. Aber generell sind 70 kg für ein normal trainiertes Großpferd jeder Rasse völlig ok.
Kein Jungpferd, kein arhttitischer Rentner… aber ein normales Pferd eben.

aber ein normales Pferd eben

das ist bei dem Ferienreitstall durchaus der "arhttitischer Rentner…"

für mich ist es durchaus auch ein, M Niveau platziertes Spring- Vielseitig oder Dressurpferd.

Ebenso der Salami Express aus Südtirol, der die ganze Familie unterhält und eine tolle Figur macht.

@StRiW

😂😂😂

Hast recht. Meine Deffinition von „normale“ wird nicht jedem geläufig sein….

Jedenfalls hängt diese „normale Tauglichkeit“ nicht maßgeblich von der Rasse ab, und das war ja eigentlich die Frage 😅

Solltest dich jetzt nicht gerade auf ein zu dünnes und unbemuskeltes Pferd setzen, aber sonst sind 70kg für die Meisten Pferde kein Problem. Ausnahmen gibt es aber immer mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.