Pferd in neue Herde integrieren?

JustASingle  01.11.2023, 19:00

Wie habt ihr die Pferde denn überhaupt zusammengeführt?

Marieee276
Fragesteller

zuerst nebeneinander auf der Koppel, das sie sich kennenlernen konnten über den Zaun und als es entspannt war durften sie zusammen

JustASingle  01.11.2023, 19:02

Und über welchen Zeitraum?

Marieee276
Fragesteller

circa 2 stunden, so haben wir es mit ihm in jeder Herde bisher gemacht, ohne Probleme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergesselschaftung dauert halt mindestens 6-12 Monate.

Einfacher macht ihr es den Pferden in der jetzigen Situation, wenn ihr zumindest ausreichend Ressourcen zur Verfügung stellt.

Also ausreichend Heu am mindestens 4Stellen, besser wären 6 Stellen.

Ausreichend Wasser/-plätze

Obtimal wären mehrere Unterstände aber die hat man ja nicht Mal eben so.

Ausreichend Platz. Also Weiden auf.

Dein Pferd muss die Möglichkeit haben ausreichend weit weichen zu können vor der Stute.

Zwei Stunden reichen nicht aus. Ich würde da mindestens ein paar Tage vergehen lassen auf zwei benachbarten Koppeln.

Sobald das dauerhaft gut funktioniert, würde ich ihn wohl zuerst mit dem Pferd zusammenstellen, mit dem es am ehesten funktionieren könnte und erst dann, wenn das längerfristig klappt, mit dem anderen Pferd.

Marieee276
Fragesteller

wir haben ihn eine Nacht lang mit der verträglicheren Stute zusammen gestellt, das konnten wir so aber nicht lassen, da sie die ganze Nacht am Zaun hoch und runter gelaufen ist und völlig gestresst war weil sie nicht zu ihrer anderen Stute kam

Indem man die Pferde mehrere Tage bis Wochen nebeneinander stellt, vergesellschaftet man sie. 2 Stunden daneben stellen ist quasi nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
Marieee276
Fragesteller

Nun stehen sie schon zusammen und es ist ja auch deutlich besser geworden, trotzdem trennen ?

Punkgirl512  01.11.2023, 19:49
@Marieee276

Würde ich persönlich machen. Aber letztendlich ist bei dir der Stallbesitzer dafür verantwortlich.

Wieso zieht man um diese Jahreszeit, dazu mit einem älteren, kranken Pferd in einen Offenstall um....? Dann die Pferde viel zu früh vergesellschaftet. Du kannst jz gar nichts machen, außer zu hoffen, dass es alle Pferde einigermaßen gut überstehen. Verletzungsfrei. Stress haben sie ja grad ohne Ende, vor allem deiner! Es ist hoffentlich wenigstens für genug Fress- und Schlafplätze gesorgt und es gibt im Stall mehrere Ein- und Ausgänge. Wenn jz auch noch das Wetter eine Weile mitmacht, dann geht die Sache hoffentlich gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Marieee276
Fragesteller

Weil wir gekündigt wurden, das war nicht die eigene Wahl.
wie beschrieben bekommt er in der Box seit neuem dicke Beine, er stand den ganzen Sommer nur draußen, wieso soll ich ihn dann in eine Box sperren, wenn es ihm ja sichtlich nicht gut tut und ein Offenstall für diese Krankheit viel besser ist. Die Arthrose haben wir super im Griff und sonst ist er in einem guten Zustand.

Hjalti  02.11.2023, 07:39
@Marieee276

Du sollst ihn nicht in eine Box sperren - aber man zieht kein Pferd um diese Jahreszeit in einen Offi um. Viele Stallbesi nehmen nur bis September/Oktober, eben weil es für die Pferde durchaus erst mal Stress bedeutet und die Witterung es im Winter den Pferden dann nicht gerade noch einfacher macht.