Was hilft bei narbengewebe beim Pferd?

3 Antworten

das sollte der tierarzt sich BALD ansehen.

du schreibst nicht, WARUM genäht wurde. das wäre schon wichtig.

an solchen stellen können sich tumore oder sogar sarkome bilden. und wenn die stelle das pony schmerzt... naja... schmerzen sind dann schon ein gurnd, den tierarzt zu rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Selistylerqueen
Fragesteller

Weil er irgendwo mit voller wicht gegen gerannt ist (auf der weide) und dann son kleines loch in der gurtlage hatte, was genäht werden musste 😬

nein so richtig schmerzen sind es nicht. Eher druckempfindlich wenn ich länger dran rumknete😊

Selistylerqueen
Fragesteller
@pony

Weil der tierarzt vor einem Jahr meinte das ich es immer mal so massieren soll 🤷‍♀️

Der Tierarzt muss ja nicht zwingend extra her fahren, aber wenn er weiß, da ist was zu kontrollieren, kann er es mit einplanen, wenn er eh im Stall oder im Nachbarstall oder so ist. So lang er davon nichts weiß, tut er sich schwer, das einzuplanen. Er kann die Narbe auch mal per Ultraschall ansehen, falls das weiteren Aufschluss gibt neben dem Tastbefund. Grade, wenn es in der Gurtlage ist oder relativ nahe an dieser, kann das ja enorm störend für das Pferd sein und sein Allgemeinbefinden deutlich beeinträchtigen, wenn es beispielsweise bei bauchmuskelintensiver Galopparbeit sich quasi leicht überfordert fühlt in der Region oder sowas. Kannst Du einen Zusammenhang feststellen zwischen Gurtnutzung, schwitzen unter dem Gurt, Trainingsintensität oder sonst irgendwas und der Veränderung der Narbe bzw. Empfindlichkeit oder ist das (bis jetzt) noch nicht feststellbar? Bis man solche Zusammenhänge raus kriegt, braucht es ja doch eine gewisse Auftretenshäufigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Selistylerqueen
Fragesteller

Ja hatte ich mir auch so überlegt das der tierarzt das mal kontrollieren kann wenn er mal da ist 😊 unsere ist da ziemlich spontan was das angeht:) und da bei uns eh welche stehen die wegen jeden kleine Kratzer anrufen sollte das demnächst auch möglich sein :) aber werde aufjedenfall noch anrufen😊

Er ist noch nicht eingeritten :)

will dann im Sommer mit ihm langsam anfangen, muss dann dementsprechend gucken wie das mit Gurt und Narbe klappt :) und grade deswegen stört mich diese Narbe extrem an dieser stelle😅

kann es vill auch damit zusammenhängen, das er auf der Paddock jetzt wieder wesentlich mehr tobt/ spielt seid es wieder ein bisschen wärmer ist? Oder eher nicht? Weil im winter war es nicht so hart und auch kleiner

Baroque  15.04.2019, 23:15
@Selistylerqueen

Ja, da würde ich auch anrufen, weil Du bist ja nicht rund um die Uhr da und verpasst sonst den Tierarztbesuch und dann verzögert es sich wieder.

Das Spiel und die Wärme können tatsächlich sowas weich machen. Zum Toben, sich gegenseitig leicht ansteigen, rennen, abbremsen, schnellen Richtungswechseln, ... braucht man ja doch Bauchmuskeln, also wird da mehr durchblutet und das kann der Narbe zuträglich sein.

Wenn man selbst verletzt ist oder aus anderen Gründen operiert wird, es irgendwie mit Narben zu tun bekommt, werden die grade am Anfang bei der Physiotherapie sehr intensiv geknetet, damit sie nicht verhärten, weil Narben, die hart werden, machen oftmals lange Schwierigkeiten. Es gibt für Menschen so einen Narbenroller, der meist aus einer Pflegecreme und einer Art "Ministachelball" besteht, denn wichtig ist: Creme oder Öl oder sowas (Speiseöl tut's auch), um es ein bisschen weicher zu machen und mit was stacheligem drüber, damit es dann stark durchblutet wird. Geht beim Menschen auch noch bei alten Narben, die zu Beginn unzureichend gepflegt wurden, dann geht das bestimmt auch beim Pferd. Das kannst mal besprechen, wenn's tierärztlich angesehen wird. Brauchst dann nicht das Teil aus der Apotheke kaufen, kannst auch mit Speiseöl und einem Noppenstriegel erledigen.

Selistylerqueen
Fragesteller
@Baroque

Ok dankeschön 😊 dann hoffe ich mal das es jetzt wieder besser wird, den momentan tobt er ordentlich auf dem paddock rum und würde am liebsten mit jedem spiele der ihm übern weg läuft:) er bekommt sogra meinen alten kleinen pony stinkstiefel zum spielen...

ja das mit dem Tierarzt verpassen ist nicht so das Problem da meine Mutter(die fasst immer da ist) ihn sonst auch für den tierarzt rausholt wenn ich nicht da bin :)

aber danke für die Tipps :) das klingt schon wesentlich besser als diese „horrorstorys“ 😅 auch wenn mir klar ist das sowas auch möglich ist😊

Der TA sollte sich das unbedingt BALD ansehen.

Es könnte ein Bauchfellbruch sein mit einer aussackung des Darms und DAS ist nicht eben harmlos!

Kann sein, es muss noch mal von innen vernünftig genäht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selistylerqueen
Fragesteller

Ja also ist nicht wirklich direkt am bauch sondern eher da wo der gurt liegt, ist das da auch möglich?

Selistylerqueen
Fragesteller
@Selistylerqueen

Bzw wenn das schon „solange“ her ist?

hab mich mit bauch wohl falsch ausgedrückt😬 habs mal eben verbessert