Abschwitzdecke beim führen?

9 Antworten

Warum heißt es wohl AbSCHWITZdecke? ;-)

Nein ernsthaft, wenn das Pferd nicht schwitzt braucht es auch keine Decke. Lass das Teil also doch am Besten Zuhause.

PS: Ich hoffe du sprichst solcherlei Dinge immer auch vorab mit dem Besitzer ab. Egal was es ist - sämtliche Entscheidungen bzgl der Nutzung von eigenen / anderem Equipment muss der Besi treffen. Wäre doch ärgerlich wegen so etwas die PB zu verlieren nur weil man vorab den Mund nicht aufbekommen hat.

Was soll dem Pferd den passieren?

Ein Dicker von uns fand das Wetter über die Tage auch toll, der konnte sich an den Fichten nicht sattsehen, stand somit mit seinem Arsch im Sturm. Wie ein Wetterfahne. Der hat das sogar ohne Schaden überstanden, der ist nur immer zum Heu und Kraftfutter aufnehmen in den Stall getigert.

😉Der hat bestimmt auf Homeoffice gehofft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  21.02.2022, 18:47

ist normal.

2 grad, leichter regen, die frisur sitzt...

Das ist sinnfrei.

Eine Abschwitzdecke wärmt nicht wirklich und ist dann je nach Wetterlage auch viel zu dünn.

Ansonsten bespricht man sowas aber grundsätzlich mit dem Besitzer des Pferdes - vll. findet derjenige das ja sogar als gute Idee...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

es ist zu warm, um zum spazierengehen eine decke draufzumachen. bei temperaturen unter null kann es sinn machen, ein altes pferd beim spazierengehen zu decken.

wenn es regnet, kann man anschliessend die decke mal für 20 minuten drauf machen, bevor man die stalldecke wieder auflegt.

eine stalldecke legt man ja nicht auf ein nasses pferd.

wie meine meinung zu decken im allgemeinen ist, tut nichts zur sache. was mich häufig stört ist das gejaule der sportreiter von wegen, dickes winterfell und so. wenn man kein fell will, kauft man sich kein pferd, sondern ein reptil.

ich gehe davon aus, dass, wenn du gehst, die stalldecke wieder auf dem pferd liegen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist allerdings sinnfrei. Was soll ein Pferd, das nicht schwitzt, mit einer Abschwitzdecke? Wenn das Pferd eine Decke braucht, braucht es eine richtige Decke. Andernfalls eben keine.