Wie lange spazieren gehen (Pferd)?
Hallo.
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar hab ich eine Pflegebeteiligung die schon stolze 34 Jahre alt ist:) Momentan ist es ja Mittags ziemlich warm so um die 27 Grad. Meine Frage wäre jetzt wie lange sollte ich mit ihr bei diesen Temperaturen spazieren gehen? Sie ist bei den Temperaturen ziemlich träge. Natürlich bin ich meistens früh morgens oder spät abends im Stall.
3 Antworten
Hey, ich habe zwei Pferde und gehe mit denen im Sommer immer so ca eine Stunde spazieren, ABER mit meiner älteren stute gehe ich immer ca 45 min spazieren und wenn es zu warm ist dann nur 30 min.
Haben die Besitzer einen Platz?
Stimmt ok. Wenn du beim spazieren gehen eine Wiese findest, dann kannst du mal fragen ob du da bodenarbeit/longieren darfst, dann macht das Pferd auch mal andere sachen außer spazieren gehen
Ja stimmt das wäre mal eine Idee. Danke:)
nach tagesverfassung.
das kann an dem einen tag eine grosse flotte runde im gelände mit steilem gefälle und steilen, langen steigungen sein, am nächsten tag ist nach 5 minuten gut gewesen und man gibt eine gründliche putzmassage mit anschliessendem sanften abduschen des gelösten schmutzes, an wieder einem andern tag geht man eine gemütliche halbe stunde mit ein paar pausen zum klee rupfen.
wenn man ein pferd gut kennt, weiss man, was man ihm aktuell zumuten kann und was nicht.
du musst zum beispiel nicht immer alle hufe gründlich auskratzen. das kann für ein sehr altes pferd schon zuviel sein.
Wir kennen das Pferd nicht. Irgendwas zwischen "von der Herde zum Waschplatz zum Füße kühlen" und 8 Stunden Bergwanderung wird wohl zutreffend sein, was aus dieser Spanne entscheidet das Pferd - die Eigentümer wissen das doch.
Hey Danke für die Antwort:) Wie soll das Pferd entscheiden das es genug ist? Sie dreht ja nicht einfach um und geht zurück.
Es entscheidet es, indem es so gesund, so fit, so gut gehalten und gefüttert ist, dass man mit ihm gehen kann. Ein gesundes, fittes 34-jähriges Pferd kannst auch mit auf eine Alpenüberquerung nehmen. Ein krankes 10-jähriges nicht.
Wichtig hinzuzufügen wäre noch das ich generell mit ihr nur mindestens 40 Minuten raus darf, da sie in allen Beinen Athrose hat.
Und dann gibt es noch einige andere Faktoren ... wie gesagt, der Eigentümer kennt sein Pferd und trifft auch die Entscheidungen. Ich nicht. Ich würde auch nicht über das Pferd von Stallkollegen entscheiden. Sowas sollte nur tun, wer sich mit einer Vertragsbasis und entsprechenden Haftpflichtversicherung absichert. Also frag jemand entscheidungsbefugten.
Was heißt „nur mindestens“? Also sollst du mindestens solange gehen, oder darf es nie mehr sein?
Ja Danke wir haben 2 Plätze, allerdings darf ich da nicht drauf wegen der Arthrose.