Verschwitztes Pferd ohne Decke in die Box - könnte das Pferd krank werden?

4 Antworten

Hallihallo :) Leider kursiert immernoch das Gerücht, dass das wichtigste was trocken sein muss die Nieren sind. Und das stimmt auch prinzipiell, aber die Nieren liegen viel geschützer als z.B. die Atemwege, weshalb es viel wichtiger ist, das auch Brust usw trocken sind.

Ein Boxenpferd mit Abschwitzdecke wird definitiv nicht krank, denn bei Kälte bis zu -5°c (ohne Windzug) ist es ohnehin besser das Pferd ohne Decke abzuschwitzen, da sonst bei einer Überhitzung (und das passiert, wenn ein Pferd mit WInterfell plus Schweiß plus Decke plus warme Temperaturen) ein Kreislaufkollaps bevorstehen kann.

Deshalb musst du´dir gar keine Sorgen machen, gerade weil ja  auch keine Zugluft ist und das Pferdchen hat ja auch Plüsch ;-)

hi also das habe ich auch schon oft gemacht aber bis jetzt lebt sie noch :) ich denke das es am hals nicht schlimm ist und solang das fell an den nieren einigermaßen trocken ist glaube ich nicht das es schlimm ist und solange es keinen durchzug gab wie du geschrieben hast glaube ich nicht das es dramatisch war. manchmal lasse ich die abschwitzdecke über nacht drauf dann mach ich sie morgends wieder ab. befästige sie aber zusätzlich mit einem "gummi". lg

Davon wirds jetzt wohl nicht sterben.

Allerdings solltest du dir mehr Zeit nehmen um abzureiten und die Haltung und Fütterung ändern.

toll ist das nicht, aber es wird sie wohl nicht umbringen.
wenns jetzt durch die eine tür zieht ist es aber blöd.
wenn mans eilig hat, muss man sein reiten so anpassen, das das pferd eben nicht so doll schwitzt. anstatt also das symptom mit einer abschwitzdecke zu bekämpfen,solltest du evtl mal deine haltung und die fütterung überdenken...
im offenstall kannst du dein pony nämlich einfach an die luft stellen. dort zieht es nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.