Eindecken?

NoLies  18.09.2022, 23:40

Gut zu wissen wäre, wie der offenstall aufgebaut ist. Hat er denn überhaupt die Möglichkeit sich unterzustellen? Oder könnte es sein, dass er vom unterstand weg gemobt wird?

Pueppi711
Fragesteller

Er hat die Möglichkeit sich unterzustellen, nein er wird nicht die ganze Zeit weggemobt😅 er schläft ja nachts in dem Stall

pony  19.09.2022, 11:43

er schläft NACHTS? wusstest du, dass pferde dämmerungs- und nachtaktiv sind und tagsüber ausruhen?

Pueppi711
Fragesteller

Tatsächlich ja! Hätten wir keine Kamera würde ich es auch nicht glauben!

4 Antworten

was willst du mit dem eindecken bewirken? was für eine decke willst du verwenden? es wird nichts geben, was für einen jährling ansprechend geschnitten ist - und spätestens nach 24 stunden im regen und ein paar mal gründlich wälzen ist die antiregenbeschichtung der decke hinüber und du brauchst eine neue.

das fohlen steht dann mit einer decke da, deren füllung mit wasser vollgesogen ist - und dann kann es tatsächlich schnell an unterkühlung sterben - auch bei 15 grad plus. die decke hat, wenn innen feucht oder nass den effekt eines wärmeumwandlers. es wird darunter immer kälter.

lass das mit dem eindecken bleiben und such dir für das tier SCHNELLSTENS eine aufzuchtgruppe, wo er unter gleichaltrigen ist und ein gesundes sozialverhalten entwickeln kann.

wenn das fohlen irgendwann grösser und stärker ist, wird er versuchen, etwas in der rangfolge zu ändern. ehemalige underdogs, die stärker werden, sind häufig später lebenslang grundlos übergriffig andern pferden gegenüber, sozial unverträglich und zeigen menschen gegenüber starkes dominanzverhalten. sie wechseln vom braven baby zum schwer erziehbaren.

übrigens auch nach der kastration.

für mich heisst jährling, dass er in der regel zwischen märz und mai geboren wurde. es wird jetzt höchste zeit, dass aus dem hengst ein wallach wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pueppi711
Fragesteller

Es ging um das eindecken weil mir eine Person dazu geraten hatte ich selbst aber nichts davon halte und man im Internet viel verschiedenes liest.. alles weitere habe ich nicht gefragt und auch nicht beschrieben wie er gehalten wird.
vielen dank für die Informationen

Nein, das wird nicht nötig sein. Solange er sich unterstellen und bewegen kann, ist alles gut. Ausreichend Raufutter ist wichtig. Zittern ist eine Möglichkeit, dass der Körper wieder warm wird. Nix schlimmes.

Lass dir da bitte nichts einreden - es ist ein Jährling, der gewöhnt sich recht zügig an das Wetter. Hab da keine Sorge. Einfach in Ruhe Pferd sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  19.09.2022, 11:44
Einfach in Ruhe Pferd sein lassen.

das kann er aber nur in einer aufzuchtgruppe und nicht in einem offenstall.

Punkgirl512  19.09.2022, 13:45
@pony

Dazu hat durchaus jeder seine eigenen Philosophien - ich wünsche mir für junge Pferde viel asphaltierten bzw festen Boden, für Sehnen und Hufe. Kenne keine Aufzucht Gruppe, die das bieten würde und in meiner Nähe wäre - dann lieber im funktioniertlenden Herdenverband mit weiteren jungen und alten Pferden. Kenne viele Pferde, die dadurch sehr gut sozialisiert l wurden. Hat alles seine Vor und Nachteile - das Nonplusultra ist nicht nebenan und nicht immer realistisch.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Zittern ist eine Regulierungsmöglichkeit. Wenn er das nicht über mehrere Tage macht, ist es völlig normal und macht dem Pferd in der Regel nichts aus - sonst würde es sich unterstellen. Wenn es zu lange geht, kannst du ihm mal für eine Stunde was auflegen und dann wieder runter nehmen, wenn er trocken ist. Auf keinen Fall länger drauf lassen als bis er einmal durchgetrocknet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Willkommen im Club... Meiner ist zwar 3 und kein Cruzado, aber genauso "intelligent", denn man kann mit dem Spielen ja nicht warten, bis Regenschauer oder Hagelsturm vorbei sind...

Er hätte viele Möglichkeiten, sich unterzustellen, aber nein...

Naja, so muss er eben zittern um wieder warm zu werden.

Ich kann dich verstehen und ich habe tatsächlich eine Decke für meinen Knirbs, die er aber nur kriegt, wenn es wie letztes Jahr im sommerlichen April doch noch mal Minusgrade gibt und er das Winterfell schon abgeworfen hat.

Durch Zittern erwärmen sich Pferde. Wenn er jetzt nicht die nächste Woche durchzittert und abnimmt wie Bolle, lass ihn. Das lernt er schon und so bildet sich Winterfell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse