Wie viel kostet Reitunterricht (oder Voltigieren )?

6 Antworten

Voltigieren wird meist nur in Vereinen angeboten; Reiten oft auch. Daher fallen erst mal Vereinsgebühren an, die regional sehr unterschiedlich sind, zwischen 80 und 200 € im Jahr; manchmal zuzüglich Aufnahmegebühr und Arbeitsstunden.

Für die Ausrüstung (die man nach ein paar Probestunden dann doch irgendwann anschaffen sollte), kannst du für Voltigieren mit 50 € hinkommen. Beim Reiten rechne eher mit etwa 250 - 300€, es sei denn, du ergatterst teilweise Schnäppchen oder gebrauchte Sachen.

Damit wären dann die Vorraussetzungen gegeben. Für die Aktivitäten rechne dann monatlich mit 40 € fürs Voltigieren. Reitstunden kosten pro Einheit etwa 25 - 50 €, wobei die ersten Stunden in seriösen Reitschulen Einzelunterricht sind, was natürlich erst mal teurer ist als später die Gruppenstunden.

Das ist halt sehr unterschiedlich. Also bei mir ist es so ich habe Einzelstunde auf meinem Pferd und zahle 20€ wenn du ein Schulpferd brauchst dann 30€. Bei Gruppenstunden mit Schulpferd 25€. Gruppen von bis zu vier Personen. Bei 2 Personen halbe Stunde bei 3 dann dreiviertelstunde und bei 4 dann eine Stunde.

In meiner Nähe gibt es aber auch einen Stall bei dem zahlst du immer min. 30€. Die Gruppenstunden sind bis zu 10 Personen. Also Lerneffekt gleich Null weil sich der Reit Lehrer immer auf andere konzentriert.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit 11Jahren. Seit 3Jahren ein eigenes Pferd.

Seriöse Angebote bewegen sich um die 30 bis 60 Euro die Stunde, 30 bis 45 Min.

60 Min in etwa 50 bis 80 Euro, inkl. Lehrpferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das ist von Verein zu Verein verschieden. In der Gruppe ist es günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Mutter verlangt ca 20-25 €, aber macht nur einzelne Stunden

Eine meiner Freundinnen zahlt für die Zehner Karte ca 150€

Und für 1 Stunde ca 40€

Ich hab keine Ahnung wieso da der Unterschied so drastisch is

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996