Lohnt es sich eine Putzbox zu kaufen?

6 Antworten

Nein. Du hast kein Pferd. Du kaufst genau GAR NIX und schon gar nicht ohne Absprache.

Wenn die Reitschule kein vernünftiges Equipment zur Verfügung stellt und das auch nicht auf Rücksprache nachholt, dann sucht man sich eine bessere Reitschule!

Katzi98
Fragesteller

Unser Stall hat nicht allzu viel Geld, und so sieht er auch aus. Bei uns reiten viele kleine Kinder und da kommt einfach ständig was weg, ich kann schon verstehen das nicht immer was neues gekauft werden kann. Und ohne Rücksprache würde ich das sowieso nicht machen, aber wenn ich im Vorraus weiß das es sich nicht lohnt, brauch ich garnicht erst zu fragen

MaryLynn87  02.11.2023, 10:46
@Katzi98

Man kann auch ohne viel Budget alles sauber und ordentlich halten.

Das ist auch etwas, dass man den Reitschülern beibringen sollte. Macht man das nicht, dann ist der Unterricht dort sowieso auch mangelhaft. Ein weiterer Grund, sich nach was Besserem umzuschauen.

Mit eigenem Kram anzureisen ist ein No-Go und Höfe die so was akzeptieren oder sogar wünschen, sind auch am untersten Level!

Nein, eine Box voll Zeug lohnt sich nicht. Ich habe einfach in einer Henkeltasche meinen Helm, die Handschuhe, nen Hufkratzer , Gummistriegel und eine Bürste. Das reicht vollkommen. Und man sollte natürlich das Putzzeug nur für ein Pferd, oder eben auch mal eines aus der selben Herde benutzen. Auf keinen Fall fur ein Pferd aus einem anderen Stall.

Nein, es lohnt sich nicht.

Zum einen bringt man kein eigenes Zeug an fremder Leute Pferde.

Zum anderen, was machst Du mit der Kiste? Jedesmal mitbringen? Wie weist Du nach, dass keine Infektion die Anlage verlässt oder mit rein kommt?

Hilf doch stattdessen, ein System zu etablieren, wie die Sachen sortiert bleiben und regelmäßig gereinigt und im Bedarfsfall ersetzt werden.

Also bei uns in der Reitschule war es immer so, dass man sich seinen Putzkasten selber mitbringen durfte, allerdings würde ich in deinem Fall nochmal genau nachfragen. Wenn die Bürsten wirklich total verdreckt und ekelig sind kannst du dir ja auch (wenn vom Reitlehrer/Hofbesitzer etc. gestattet) auch einfach ein paar Bürsten in einem Beutel mitbringen. Allerdings solltest du diese nur für das eine Pferd benutzen bzw. vor Benutzung an anderen Pferden desinfizieren/reinigen v.a. wenn sie an einem anderen Stall stehen.

Ich denke zwar nicht, dass sich das lohnt, aber ich kenne den Zustand der Sachen ja nicht.

Frag am besten dort direkt nach, normalerweise ist es kein Problem sein eigenes Zeug mitzunehmen und im Schulbetrieb werden so oder so meist die gleichen Bürsten für mehrere Pferde benutzt.

Kosten natürlich was, da musst du Abwegen, ob es sich für dich lohnt. Wenn du z.B. den Hof wechselst, eine Reitbeteiligung bekommst oder Ähnliches würde ich die Bürsten schön gründlich reinigen und wieder fragen, ob das alles ok ist.