Wie mit eigenem Pferd oder Pony Geld verdienen?

8 Antworten

Unsere Kaltistute kann Kutsche ziehen und wir machen öfters "Ausfahrten" das bringt schon so 200 € pro fahrt ein. Das muss allerdings gelernt sein und die Ausbildung ist auch nicht ganz günstig. Zudem ist sie so eine Liebe dass wir einmal im Monat die Senioren im Altersheim besuchen können :D

MilleW  26.08.2015, 04:22

Mit dem Pferd im Altersheim Senioren besuchen?!:o
WIE COOL IST DAS DENN *-*
Die freuen sich bestimmt total!

darkjuly  26.08.2015, 21:35

Ja die sind echt begeistert von ihr :D

mit fohlen kann man nicht arbeiten.

für das andere gibts bestimmte vorschriften, an die man sich halten muss. zum einen zum gewerbe, zum andern zum tierschutz, zum dritten zur eigenen ausbildung.

eine show darfst du auch ohne ausbildung machen - aber die ist natürlich mit einem einzelnen shetty eher dürftig.

es gibt noch ein paar andere möglichkeiten, aber zu den allermeisten muss man einen pferdetransporter zur verfügung haben - oder einen pferde-grossraumanhänger. mit einem einfachen pferdehänger und auto ist einiges gesetzlich nicht zugelassen.

wenn man fragen darf: bist du alte genug, um gewerbe anzumelden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nur mal so in die Runde:

Ja ich bin alt genug um ein Gewerbe anzumelden und weiß glaub ich auch ziemlich genau wie man einen Betrieb zu führen hat und wie man sich super um seine Pferde kümmert (u.a. Paddocktrail usw.).

Und ich würde auch solch junge Tiere nie zum Geldverdienen ausnutzen!!!

Aber Kutschfahrten z.B. fände ich toll.

Träumen und denken auf längere Sicht wird ja wohl erlaubt sein!! :D

Ich finde deine Einstellung grundsätzlich falsch. Wenn man sich ein Pferd bzw. mehrere Pferde kauft, weiß man, wie viel das kostet und ist den Pferden gegenüber einiges an Zeit, Versorgung und ausreichend Bewegung verpflichtet. Warum sollten sie ihren Lebensunterhalt "verdienen"? Eine Offenstallhaltung beispielsweise kostet weniger als eine kleine Box in einer vollen Reitanlage. Warum sollten sie dir also finanziell helfen? Auf der Weide sind sie viel glücklicher als im Stall. Deswegen: Lass die Pferde Pferde sein. Versorg sie gut, aber versuch nicht zwanghaft mit ihnen Geld zu verdienen.

Warum soll es sich den Unterhalt verdienen? Es hat sich dieses Schicksal nicht ausgesucht und wurde gekauft weil du wolltest. DU bist für dieses Pferd verantwortlich.

Wenn du was anderes gemeint hast, solltest du es besser formulieren (Denn ich denke du hast es anders gemeint)

Es gibt Lehrgänge, bei welchen Pferde gebraucht werden oder (mit viel Aufwand) Kutsche fahren.

Dann natürlich den klassischen Reitunterricht. Evt. jedoch könntest du Ausritte anbieten. Das bedarf natürlich Erfahrung und Geländesichere Pferde.

Reitbeteiligungen klar, aber auch Pflegepferde sind gesucht. Putzen, Knuddeln, zeigen an was man ein lockeres Huf erkennt (Falls du anwesend bist), Bodenarbeit und und und

Lg