Wie viel kosten Pferde vkn der Pferdeklappe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach bleiben die Pferde der Pferdeklappe auch dort.

Es gibt andere Tierschutzorganisationen wie z.b. KoMeT e.V., woran man sich wenden kann. Preise - es sind keine Verkäufer, also sollte man sowas individuell klären. Manchmal bleibt der Verein auch der Besitzer und jemand anderes trägt die monatlichen Kosten. Einfach kaufen kannst du - ich antworte für meinen Kumpel - bei Pferdeklappe und Co. Nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wie hoch die Schutzgebühr bei der Übernahme ist oder ob eine überhaupt fällig wird, hängt bei der Pferdeklappe, wie bei vielen anderen Tierschutzorganisation ganz vom Einzelfall ab.

Viele Infos zur Vermittlung der Pferde aus der Pferdeklappe findet man auf ihren Social Media Kanälen (u.a. Instagram Highlights).

Die Eltern deiner Freundin sollten hinterfragen, ob ein Shetty eine geeignete Wahl für das erste Pferd ist. Das was man mit Shettys sinnvollerweise unternimmt, lernt man selten im klassischen Reitschulen, die Nutzung ist eingeschränkt (man kann sie nicht reiten) und die Haltung schwieriger (Weidebegrenzung, passende Zäune und Raufen usw.)

Auch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Pferdeklappe als seriöser Verein eines ihrer Schützlinge an eine Familie gibt, die keine Erfahrung als Pferdebesitzer hat und in der das Tier für ein minderjähriges Kind da sein soll.

pony  20.04.2025, 19:14

kleinponys aus tierschutz oder übers vetamt vermittelt bedeutet normalerweise die auflage, dass kinder weder das tier versorgen noch unbeaufsichtigt mit ihm umgehen dürfen. das gilt für kinder bis 18 jahre.

ich habe mit kleinponys aus solchenvermittlungen gearbeitet, zum teil mit tieren von tiermessis, zum teil tiere, die einen last chance platz hatten, . die auflage, was kinder betrifft, ist absolut begründet.

Jedenfalls teurer als vom Züchter. Wenn man ein Pony aus dem Tierschutz nimmt, zahlt man mindestens alle Kosten, die das Tier bisher verursacht hat. Und die sehen sich auch ganz genau an, wo das Tier in Zukunft leben soll, und klopfen ab, ob „deine Freundin“ fachlich in der Lage ist, dem Tier eine gute Zukunft zu bieten.

Kommt darauf an, was bietest Du?

Warum sollte man Dir so ein Pferd anvertrauen?

Wir haben nie was geben müssen.

In der Regel sind diese Tiere nicht günstig, kosten in der Haltung oft mehr.

Seriosität ist nicht bei allen "Klappen" hoch. Hier und da tauchen dort auch seltsame Pferde auf.

Ich bin grundsätzlich eine massive Verfechterin von "Adopt, don't shop!". Katzen, Hunde, Kaninchen, Hamster, Reptilien und Co. würde ich selbst nur aus dem Tierschutzbereich nehmen und empfehle auch wirklich gerne anderen, das ebenso zu handhaben!

ABER: Bei Pferden bin ich da schon auf einem etwas anderen Standpunkt.

Pferde sind Menschen einfach haushoch körperlich überlegen. Selbst ein großer, kräftiger Mann kommt im Zweifel nicht gegen ein Shetty an, von kleineren Menschen und größeren Pferden ganz zu schweigen. Dass im Verhältnis im Umgang mit diesen großen, starken Tieren dann doch so wenig passiert, liegt einfach daran, dass Pferde grundsätzlich sehr bereitwillig mitmachen, wenn der Mensch was von ihnen will.

Aber das geht eben nur so lang gut, wie Menschen und Erlebnisse nicht bereits diese Bereitschaft beim Pferd zerstört haben. Und bei einem Pferd von der "Pferdeklappe" weiß man eben nicht, was dieses Tier bereits erlebt hat. Wenn sich dann noch fehlendes Fachwissen und Mitleid mit dem "armen, geretteten Pferd" bei den neuen Haltern paaren, entstehen echt brandgefährliche Konstellationen!

Auch beim Thema Gesundheit ist es bei Pferden ein echt schmaler Grat zwischen dem Moment, wo das Tier nicht mehr reitbar ist und dem, wo es aus falsch verstandener Tierliebe mit massiv eingeschränkter Lebensqualität am Leben - und Leiden - gehalten wird. Pferde sind Fluchttiere. Und wenn Hufe, Beine oder Rücken ständig weh tun und sich nicht mehr gut bewegen lassen, flieht es sich halt auch nicht mehr gut...

Klar, das ist nicht nur ein Thema bei der Pferdeklappe. Und auch bei anderen Verkäufen sollte man auf alle Fälle eine gründliche AKU machen lassen, um eventuell bereits bestehenden Problemen auf die Schliche zu kommen. Aber gerade dieses Mittel der anonymen Abgabe ist eben auch eins, was ja eher nicht dann zum Einsatz kommt, wenn ein gesundes, junges, fittes Pferd auch für einen guten Preis verkauft werden könnte...

Bist du also bereit und finanziell und von deinem Erfahrungs- und Wissensstand her in der Lage, ein Pferd mit psychischen und körperlichen "Baustellen" gut zu versorgen, ohne falsches Mitleid zu korrigieren und im Zweifel auch bereit, die schwerste aller Entscheidungen für das Tier zu treffen? Oder hast du eigentlich doch eher andere Wünsche an dieses Pony, mit dem dir dort deine Eltern eine Freude machen möchten?

Leon1181  21.04.2025, 10:56

Eine gute, fundierte Antwort. Danke für deine Mühe.