Meint ihr ich bin bereit für ein eigenes Pferd?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage musst du nur deine Eltern fragen. Denn es nützt dir gar nichts, wenn du ausgerechnet hast, was es kostet. Die Kosten werden von Kindern und Jugendlichen immer unterschätzt. Ich weiß nicht, ob deine Eltern bereit sind, jeden Monat für dich mindestens ca 500 Euro zu investieren.

Hast du Geschwister? Die haben dann nämlich auch das Recht, zu den Eltern zu gehen und die Hand aufzuhalten. Gleiches REcht für alle.

Nein, mit 12 Jahren bist du zu jung für ein eigenes Pferd. Du wärest mit der Verantwortung völlig überfordert. Und deinen Eltern, wenn sie nicht selbst langjährige Pferdeleute sind,  fehlt es an Wissen, um die Verantwortung übernehmen zu können. Es sei denn, einer deiner Elternteile hat selbst ein Pferd und die Erfahrung, die dir fehlt.

Ich habe das kleine und große Reitabzeichen.

Nimm es mir nicht übel, aber das glaube ich nun nicht. Du meinst vermutlich das kleine und große Hufeisen.

Nun ja, also laut Deinem Text scheinst Du mir sehr vernünftig für Dein alter. Das rechne ich persönlich auch sehr hoch an ;)
Nur 12 finde ich ehrlich gesagt schon etwas jung. Haben den Deine Eltern auch etwas Erfahrung? Es müssen halt oft Dinge entschieden werden wo es evtl besser wäre mehr Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen z.B. Als Reitbeteiligung. Dort wird man auch mit Dingen konfrontiert die man im reinem Schulbetrieb nicht lernt. Wie z.B. bei Schmied dabei sein, gewisse Aufklärungen wenn der Tierarzt mal da ist, wie es ist auch mal allein mit dem Pferd zu sein. Einfach nur mal so einen Vorgeschmack zu bekommen. Da hat man als Reitbeteiligung eher die Chancen über das drum herum zu lernen.
Von den Kosten her hast Du ja schon fleißig gerechnet ;) nur was Tierarzt angeht ist das schwer vorzukalkulieren. Am besten man hat genügend Puffer auf'n Konto um auch Rechnungen von höheren Beträgen bezahlen zu können. Kann nämlich mal schnell in 4 stelligen Bereich gehen!
Du kannst natürlich mal mit Deinen Eltern reden. Aber Du solltest auch die Arrgumentationen Deiner Eltern respektieren ;)
Wer zahlt, schafft an! Heißt es bei uns immer. Und in Deinem Fall sinds die Eltern ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Versuche es doch zuerst mit einer Reitbeteilligung, wenn du unbedingt etwas mehr Selbstständigkeit haben möchtest. Ansonsten kann ich dir nur raten noch so viele verschiedene Schulpferde wie möglich zu reiten bevor du dich für zig Jahre verpflichtest immer mit ein und demselben zu reiten

Ich finde zunächst schon, dass du bereit zu sein scheinst. Du solltest allerdings bedenken, dass du erst 12 Jahre alt bist und ich kenne viele Leute, die sich mit dem Alter von Pferden abgewendet haben oder die andere Dinge machen wollten, denn ein Pferd ist sehr zeitaufwendig.

Vielleicht solltest du es erst einmal mit einer Reitbeteiligugn versuchen :)

Hast du die nächsten 10 Jahre immer Zeit und Geld für dein Pferd?

Du gehst die nächsten Jahre nie weg für eine Ausbildung/Studium und hast jetzt 500 Euro im Monat für das Pferd? DU, nicht deine Eltern!

Wenn du auch nur eine Frage mit "nein" beantworten musst, bist du nicht bereit für ein Pferd!!

Boxerfrau  14.04.2017, 20:54

Die nächsten 10 Jahre? Ein Pferd kann gerne auch mal 30 und älter werden. Selbst wenn sie einen 12 jährigen käuft kann sie ihn 20 Jahre haben..