Können Pferde ihren Charakter ändern?

7 Antworten

Wenn ein Pferd sich nach einem Umzug in der neuen Umgebung nicht wohlfühlt, kann es durchaus zu solchen Verhaltensweisen kommen.

dies kann davon kommen, ebenfalls kann aber noch in Betracht kommen, das er mittlerweile auch gesundheitliche Probleme hat, denn außer kleinen Kindern sollte gar keiner auf seinem Rücken sitzen

Es kann daran liegen, dass das Pony Reiten oder Sachen die der Mensch mit ihm macht, nicht mag, dabei Schmerzen hat, unter Verspannungen leidet,.. gerade brave Ponys, die alles mit sich machen lassen, werden oft dermaßen über die Uhr gedreht. Da sitzen dann zu große/zu schwere Reiter drauf, ausser auf Teufel komm raus galoppieren, oft noch ohne Sattel weil passende Ausrüstung gibt es nicht u. dazu noch über Sprünge hoppeln, wird auch nicht wirklich viel anderes gemacht. Und geht dann noch der Pferdekumpel u. das Tier ist jz alleine oder alleine unter den Großen, tut das ein Übriges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ja. es liegt daran, dass das andere kleinpony umgezogen ist.

allerdings - der charakter, also der grundcharakter hat sich deswegen nicht verändert.

ich hoffe, das pony ist jetzt nicht auch noch ganz alleine ohne ponykumpels.

lass es einfach in ruhe. am besten RB kündigen. du bist mit sicherheit sowieso VIEL zu GROSS, um auf einem kleinpony zu reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Charakter ist ja von keinem Lebewesen in Stein gemeißelt. Du wirst dich selbst auch noch so einige Male verändern von deinem Verhalten her. Ponys können und dürfen das auch.

Möglich, dass es um den Kumpel trauert und so reagiert. Es können genauso gut Schmerzen sein oder dein Umgang mit dem Pony. Auf jeden Fall allerdings gehört da kein Kind dran sondern jemand, der sich auskennt, also ein Trainer. Ebenso wie ein Physio/Osteo um Schmerzen auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin