putzzeug ohne eingenes pferd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

brauchen tust du sie nicht unbedingt, aber wenn du gerne deine eigene Putzbox haben möchtest-- warum nicht ? :)

Naja, da teilen sich die meinungen. Meine Pferde haben jeder seine eigene Putztasche und da achte ich auch stark drauf, das das so bleibt. Manche sagen stimmt nicht andere sagen stimmt wohl ! Ich bin der Meinung, das die Pferde sehr wohl durch Putzzeug Krankheiten anderer Pferde aufnehmen können.

Lg

Wenn in dem Stall, in dem du reitest, sich mehrere Pferd ein Putzzeug teilen müssen, ist das ja eigentlich nicht deine Sache bzw. würde eine Krankheitsübertragung ja nicht in deinen Verantwortungsbereich fallen, denn du bist ja nicht der Besitzer der Pferde.

Wenn du dir gerne einen Putzkasten für dein "Lieblingspferd" kaufen wollen würdest, wäre das ja okay, wenn du aber eben deine Reitsachen selber kaufen musst, kann ich es auch verstehen, wenn du zu dieser Ausgabe keine Lust hast - sind ja eben nicht deine Pferde.

Ja, das ist nicht gut, da die Gefahr von Krankheitsübertragung gegeben ist, wenn man mehrere Pferde mit einem Putzzeug putzt.

Jedes Pferd, was einen eigenen Putzkasten besitzt, sollte auch nur mit diesem geputzt werden.

Gibt es nur einen "Sammelputzkasten", kannst du auch dein eigenes Putzzeug nehmen. Dann spart man sich das Mühsal immer alles zusammenzusuchen. Das Putzzeug sollte dann aber nur in diesem einen Stall verwendet werden, und nicht mit in die Reiterferien gehen und dort ggf. die anderen Pferde anstecken.

Soll Putzzeug mit auf Reisen gehen, hilft eine Wäsche bei 60 °C in der Waschmaschine vorher und nachher um eventuelle Keime, Bakterien und Pilze zu vernichten.

LG

Was möchtest Du wissen?