Darf ich mit 80 kg einen 1,47 Tinker reiten?

3 Antworten

Es kommt natürlich auf den Trainingszustand, die Bemuskelung, den Körperbau, den Rücken, die Beine und Gelenke und so weiter an, wie viel man einem Pferd "zumuten" kann. Deswegen kann man das ohne nähere Informationen eher schwer beurteilen. Aber ganz ehrlich, ich würde sagen, dass ein 80kg schwerer Reiter für ein Pferd im Endmaß echt hart an der Grenze sind, das Gewicht der Ausrüstung (was je nach der Art vom Gewicht sehr variieren kann, da zum Beispiel Westernsättel ja einige kg schwerer sind als englische Sättel) kommt ja auch noch dazu.

Aber wie gesagt, es kommt aufs Pferd an.

samoamia
Fragesteller

Also ich würde sie halt ohne Sattel reiten nur mit Trense

GillyDi  22.05.2020, 11:03
@samoamia

Das bitte auf keinen Fall! Ein Sattel verteilt dein Gewicht auf fast den ganzen Rücken. Ohne Sattel hängst du mit vollem Gewicht auf einem einzigen Punkt auf der Wirbelsäule und deine Sitzbeinhöcker pieksen links und rechts in den Muskel. Das tut dem Pferd weh!

Sättel wurden erfunden, um den Pferderücken zu schonen und dem Pferd Schmerzen zu ersparen. Bitte nutze das auch!

Tinker sind Zugpferde, keine Reitpferde. Deswegen sind sie nicht ideal Bemuskelt um geritten zu werden, damit also keine Gewichtsträger, auch wenn die kräftige Statur dies vermuten lässt.

Faustregel sind 15% vom Körpergewicht, da ist das Equipment schon mit drin (da aber, wie bereits gesagt, Tinker nicht wirklich als Reitpferde gezüchtet werden, kann hier auch weniger berechnet werden). Ein 1,47 grosser Tinker wiegt etwa 550 Kg, das wären also 82kg Gesamtgewicht, da muss noch das Gewicht vom Sattel runter, also etwa 70kg Reitergewicht Maximal. Also ja, du bist zu schwer. Auch schon weil es mit der Balance schwierig wird, ein kleines Pferd mit grossem Reiter ist oft schwierig.

Dahika  21.05.2020, 12:57

ach was.