Ich bin 150 cm gross und 43 Kg , darf ich mit dieser Größe und Gewicht noch ein 120 cm Pony reiten?

5 Antworten

Nein, du bist zu groß und auch das Gewicht ist für so ein kleines Pony grenzwertig. Hebelwirkung - da du in einem Kommi fragtest, was das ist: zB Wippe, Schere, Nussknacker, Schraubenschlüssel sind alles Dinge, die durch ihre Form, Länge,... als Kraftverstärker fungieren. Je länger ein Hebel, desto weniger Kraft braucht man.

Beim Reiten ist der Hebel dein Oberkörper. Je länger der im Verhältnis zum Pferd ist, desto größer ist also die Krafteinwirkung auf das Pferd. Stell dir vor, du trägst ein kleines Kind/Baby auf den Schultern. Nicht schlimm, wenn es sich zur Seite lehnt, vor/zurück kippt oder wippt. Das kannst du gut ausbalancieren. Und jetzt stell dir vor, du trägst ein 10j. Kind auf deinen Schultern - auch, wenn es nur kleine Bewegungen macht, musst du dich viel mehr anstrengen und viel mehr balancieren, um diese Bewegungen auszugleichen. Bei größeren Bewegungen kommst du vollends aus dem Gleichgewicht. Genauso geht es dem Pferd. Sorgt für Gelenkverschleiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Wald8894
Fragesteller

Danke für diesen hilfreichen Kommentar.

Ich sag mal vorsichtig - halt dich vom Reiten fern! 5 Minuten Schritt ist sicher nicht schlimm wenn es Mal ( 4x im Jahr) geschieht! Aber mehr dann auch nicht!

Da ist Hebelwirkung und je nach Rasse bist du evtl auch zu schwer (und natürlich auch je nach Bemuskelung)

Wald8894
Fragesteller

Also das Pony hat gute und fiel Muskeln.

Hanniball49  28.02.2024, 18:55
@Wald8894

(viel) schön dass das Pony Muskeln hat. Du weißt nicht, ob du es Reiten kannst, das zeigt von nicht so viel Wissen, dass ich mir auch nicht sicher bin ob du weißt wo und wie es Trage Muskeln haben soll. 2. Je nach Rasse geht es trotzdem nicht! Manche Rassen waren zB nie zum Reiten gedacht, oder sind einfach unglaublich schlank... Was hast du denn für eins?

Nein. Die Hebelkräfte, die durch deine unpassende Größe auf den Bewegungsapparat des Ponys einwirken, schädigen seine Gelenke.

Rein theoretisch ja aber ich würde es lassen. Reite doch ein Pony mit 1,40 oder einfach ein ganz normales Pferd wie jeder andere

Wenn du nicht reiten kannst kommt es mehr auch auf die Größe und das Gewicht an. Weil je größer der Unterschied zum Pferd desto mehr Hebelwirkung wirkt auf den Rücken.

Also bitte Reit kein Pony nah an der Grenze zum Shetty

Woher ich das weiß:Hobby – Erfolgreich bis M* (Springen) und Siegreich bis L (Dressur)
Wald8894
Fragesteller

Ich reiste seit 10 Jahren.

Das Pony hat fiele Muskeln, dann konnte man ja schon

ArmanisQuestion  28.02.2024, 13:06
@Wald8894

Du bist ein Mann, der kleinwüchsig ist? Der von einer miesen Grammatik plötzlich 35+ geworden ist? 😭😂 Darf ich dich daran erinnern, dass du 2018 Geburtstag hast laut deinen Angaben?

ArmanisQuestion  28.02.2024, 13:33
@Wald8894

Wer sagt mir, dass du hier in der Frage mit den Angaben nicht gelogen hast? Traurig. Wer einmal lügt dem glaub man nicht

ganz einfach NEIN.

zu gross, zu schwer, zuviel hebel.

ArmanisQuestion  28.02.2024, 13:08

Danke für deine qualifizierte Antwort! Viele vergessen die Hebelwirkung

Wald8894
Fragesteller

Was ist Hebelwirkung?

ArmanisQuestion  28.02.2024, 13:34
@Wald8894

Das hat man in der Schule dann in Physik. Sonst schau dir schnell ein YouTube Video an oder so das jetzt zu erklären sprengt meinen zeitlichen Rahmen