Sollte man Redewendungen gendern?

5 Antworten

Naja das wirst du wissen müssen.

Ich halte vom Gendern nix, es bringt meiner Meinung nach in Relation zu dem was es verkompliziert, nicht wirklich was.

Seit wann gendert man denn Redewendungen?

Man - gar nicht.
War wahrscheinlich ironisch gemeint, um zu zeigen, was er/sie davon hält.

Diese Fragen zum Gendern hier auf gf werden immer abstruser. Vorhin hab ich eine (hochgeholte) gesehen - ob man denn nicht auch die Nachnamen gendern solle... 🙈

Das ist unter Anderem einer der Gründe, warum ich Gendern ablehne. Besonders auf diese Art und Weise (Stern, Doppelpunkt, Sprechpause und Ähnliches) Das wird einfach ohne Sinn und Verstand angewendet, die fehlende Rücksichtnahme auf benachteilige Mitmenschen und Menschen die das ablehnen kommt noch dazu.

Und um die Frage zu beantworten: Nein, man sollte Redewendungen nicht gendern. Man sollte eigentlich überhaupt nicht gendern. Besonders dann nicht, wenn man es derart ungekonnt anwendet.

Zum Glück höre ich weder Radio noch schaue ich Fernsehen. Für das Internet gibt es ja ein Plugin. Damit hole ich mir ein wenig Normalität zurück.

Man sollte Gendern schnellstens als sexistische Sprachvergewaltigung durch eine fanatisch-feministische Minderheit ächten und verbieten. Dies ist nämlich ein inakzeptabler und gefährlicher Eingriff in die kulturelle Selbständigkeit und Diversität der Gesellschaft.