Herren, Damen, Divers?

BaarrNeu  15.12.2022, 01:05

Was hälst Du davon, wenn Du nicht uns fragst, sondern die, wie sich die betreffenden Leute es selber wünschen? Glaubst Du die wollen nicht jeder einen respektierten Umziehbereich?

Lego2000
Fragesteller

Ich kenne tatsächlich niemanden privat, die Schilden sollten im besten Falle bis morgen Vormittag fertig sein, dann noch jemanden zu suchen ist schwieriger als alle zu befragen

BaarrNeu  15.12.2022, 01:26

Dann stell denen, stellvertretend für uns die Frage. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Ist das in Ordnung?

Lego2000
Fragesteller

Ich versuche daran zu denken.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Unisex nennen:

... empfiehlt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in der Diskussion um eine zusätzliche Toilette für das sogenannte dritte Geschlecht die Schaffung von Unisex-Toiletten.
Dies gehe aus einer überarbeiteten Sanitärraumrichtlinie des VDI hervor, berichtete die "Bild"-Zeitung am Montag. Darin schlägt der Verband demnach einen Unisexvorraum vor, um diskriminierungsfrei mit Menschen mit diversem Geschlecht umzugehen.

https://web.de/magazine/panorama/divers-toilette-vdi-passt-sanitaer-richtlinie-37327052

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, LGBT+)  - (Deutsch, Sprache, LGBT+)

In Bauanträgen, wo solche WC-Anlagen inzwischen auch schon teilweise eingeplant werden müssen, ist die offizielle Bezeichnung "divers", also in Deinem Fall "Umkleide divers"

Es ist üblich, "Diverse" als Sammelbegriff für Menschen zu verwenden, die sich nicht der binären Kategorie von "Herren" oder "Damen" zuordnen möchten oder können. In diesem Fall könntest du also das Schild "Umkleiden Diverse" verwenden, um diese Menschen anzusprechen und ihnen zu zeigen, dass sie sich in dieser Umkleide sicher und willkommen fühlen können.

Einfach Symbole nutzen.

Hat auch den Vorteil, dass es Leute verstehen, die kein Deutsch sprechen oder nicht lesen können. Wenn schon inklusiv, dann richtig ;)

Lego2000
Fragesteller

Einfacher gesagt als getan, aber ist eine gute Idee.
Es muss dich ein passendes Wort dafür geben..

blankeMaja  15.12.2022, 00:46
@Lego2000

Warum ein Wort? Symbole! Ist überall Standard an Toiletten.

Lego2000
Fragesteller
@blankeMaja

ja, für die Toiletten haben wir sogar Symbole aber wenn wir zu Symbolen wechseln würden, müsste das ganze Design und Layout der Schilder umgeschmissen werden, ein einzelnes Wort zu ändern ist halt viel weniger Aufwand als alles zu ändern.
Naja ich guck mal wies mit Symbolen läuft, wird schon irgendwie

blankeMaja  15.12.2022, 00:48
@Lego2000

Wieso? Wort Weg, Symbol hin, fertig. Was für Design und Layout!?

Lego2000
Fragesteller
@blankeMaja

https://ibb.co/dPHXdb8 (Dazu gehören in den Hintergrund und unten noch Symbole, die zur Veranstaltung gehören)
Wie gesagt, ich mache mal was neues mit Symbölchen

blankeMaja  15.12.2022, 00:53
@Lego2000

Und wozu braucht man so was an ner Umkleide? Kleb da das Symbol hin und fertig.

Lego2000
Fragesteller
@blankeMaja

da wir provisorisch Umkleiden einrichten (die auch nicht verschließbar sind) und die den Platz ändern können, muss es so deutlich sein
Meine Frage war nicht, wie unser Umkleidenschild genau auszusehen hat, sondern ob es eine offizielle Bezeichnung für den gesuchten Begriff gibt.
wie ich schon gesagt habe, werde ich es mal mit deinem Vorschlag versuchen. Danke dafür.