Sehr geehrte Damen und Herren und Diverse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/geschlechtsneutrale-anrede-gendern-e-mails

Hab letztens noch im ÖD gearbeitet.

Da war vorgegeben:

Bei Kenntnis des vollen Namens, Unkenntnis des Genders:

Guten Tag Renee Müller

Keine Namen bekannt?
Guten Tag!

Bekanntermaßen nur Frauen...> Sehr geehrte Damen,

War wie gesagt eine Dienstvorschrift, dadurch war es einfacher, weil man nicht ins Fettnäpfchen latschen konnte.

Teils verrät ein Schreiben von der Person auch was..

Wenn bei Renee z.B. Schulleiterin steht ..oder Schulleiter.

Vielleicht hilft auch kurze Recherche weiter.

Libere123
Fragesteller

Danke, werde es dann wahrscheinlich mit dem Guten Tag (ohne Frau/Herr) (+ Namen) übernehmen.

rei2017  07.12.2021, 15:14
@Libere123

Das ist eine übliche Empfehlung, nicht nur im ÖD. Kann eigentlich gar nicht schiefgehen.

Lässt sich auch superschnell ver-Serienbrief-en. Also selbst für Verweigerer eine Arbeitserleichterung (weniger Felder, weniger fehleranfällig usw.)

Jack98765  07.12.2021, 14:39

Also beim Vornamen Renee ist das Geschlecht eigentlich klar.

Schwerer ist da schon bei türkischen Namen, welche männliche oder weibliche Namen sein können und oft auch Nachnamen.

Mohn2021  07.12.2021, 14:45
@Jack98765

Vertu Dich nicht. Nix klar.

Bei uns gabs Renee X. Herr.

Und Renee Y, Frau, anderes Ressort

Er am Telefon total hohe Stimme, im ersten Meeting dachte ich, ich muss mich vertun. Der 2m Typ ist Renee x???

Ich hatte halt Renee Zellweger im Kopf und deshalb beide Male an Frauen gedacht.

Lustig auch, das stimmt bei ausländischen Namen, wenn alle von Frau Ivica xy reden.

Und Ivica ein kroatischer Männername ist.

(das wiederum wusste ich)

🤷🏽‍♀️

Libere123
Fragesteller
@Jack98765

Renee ist klar? Bei Google kommt mir sofort eine Frau raus, wobei ich auch einen männlichen Renee kenne...

Jack98765  07.12.2021, 14:53
@Mohn2021

ich kenne keinen einzigen Rene der sich mit doppel-E am Ende schreiben würde. Ist irgendwie auch nicht "normal". Wenn das aber vorkommt, soll es mir recht sein. Wenn ich den nicht persönlich kenne, würde ich dennoch Frau Renee XY schreiben. Wenn das den Empfänger stört, kann er sich ja melden ;)

Ich würde stets schreiben "Sehr geehrte Damen und Herren".

Wechselt dann mal ein Herr ins Personal liest er "Sehr geehrte Damen"? Auch "Diverse" würde ich weglassen. Die Lesenden könnten sich gepflanzt fühlen oder Deine politische Korrektheit verlachen, - auch wenn das politisch ganz und gar unkorrekt wäre.

Libere123
Fragesteller

Da bleibt man ja immer beim Alten... trotzdem danke...

Mauritan  07.12.2021, 14:47
@Libere123

*lach* Die wenigsten Menschen mögen Veränderungen. Will man mit ihnen gut auskommen, so verschone man sie damit.

Libere123
Fragesteller
@Mauritan

Ist ja schon fast eine Antithese, um mit Menschen auskommen zu wollen, die stagnieren wollen *_*

Mauritan  07.12.2021, 15:24
@Libere123

Die meisten Menschen sind Egoisten und interessieren sich nicht sehr für andere. Dazu kommt, dass unter tausenden nur ein einziger "Diverser" ist. Denkst Du, sie haben Interesse, den "zu integrieren"?! Und schreiben das deshalb in abertausende Briefe, die nie ein "Diverser" lesen wird?

Sie schaffen ja nicht mal, Behinderte zu integrieren. Da sind Arbeitsplätze frei, Arbeitnehmer gesucht, doch der Arbeitgeber bezahlt trotzdem lieber die Abgaben dafür, als einen Behinderten einzustellen (Rechtslage in Österreich, in D. sicher ähnlich)

Wenn es Jahrzehnte gedauert hat, von "Sehr geehrte Herren!" auf "Sehr geehrte Damen und Herren," zu schwenken, - dann erleben wir die Diversen im Briefkopf nicht mehr selbst.

Libere123
Fragesteller
@Mauritan

Mir egal ob wir es nicht erleben werden oder nicht... ich werde es einfach so machen und vielleicht schließt sich ja jemand dem an ^^

earnest  07.12.2021, 16:42

Da gab es mal eine uralte Kabarettnummer mit dieser Form der Anrede:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe N.ger!"

Das "Nachklappern" von "Diverse" sollte also lieber vermieden werden. Man könnte es falsch auffassen...

Mauritan  07.12.2021, 16:47
@earnest

genau, das dachte ich auch, als ich es vorhin las.

Man denkt da keineswegs gleich an Transvestiten, wenn man "Diverse" liest, sondern eher an: Möbel, Idioten, Dummköpfe....

earnest  07.12.2021, 16:50
@Mauritan

Es wirkt abschätzig, hinten drangeklatscht. Finde ich auch.

Aber vielleicht ist das Absicht?

Danke an alle Antworten. Ich werde dann vom alten und (schon fast ausgelutschtem) "Sehr geehrte Damen und Herren" wegkommen und mich dem Zeitlichen (bzw. der Regelung nach dem Duden) anpassen. Vor allem wenn der Name auch bekannt ist, aber aus Gründen der Internationalisierung das Geschlecht nicht mehr erkennbar ist. Deswegen 'Guten Tag (ohne Frau/Herr etc...) + Namen'.

Übliche Empfehlung, die nicht allzu schräg klingen:

  • Guten Tag (Vorname Nachname),
  • Sehr geehrtes Team von ... / der ... AG,

Du kannst auch an die "Mitarbeitenden im Personalwesen" schreiben, wenn du dich traust.

Für "Diverse" gibt es im Deutschen keine Anrede und wenn es eine gäbe, würden wahrscheinlich wieder ein paar sehr laute Menschen jedem erzählen, wie krank das doch alles ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Libere123
Fragesteller

"Sehr geehrtes Team von ... / der ... AG,"

Ach, super vielen Dank.

Zum Punkt 2: Also in universitären Kreisen setzt sich das stark durch... da können die Leute noch so Laut schreien, wenn das zur Norm wird.

"Mitarbeitende im Personalwesen"

Jap, danke^^

rei2017  07.12.2021, 15:46
@Libere123

Ich habe kein Problem damit. Allerdings wünsche ich mir - wenn es weitergeht -, dass wir dafür deutsche Begrifflichkeiten schaffen und nicht noch mehr Zeug importieren. Anglizismen sind nicht per se böse, aber bitte nicht so tief im System.

Libere123
Fragesteller
@rei2017

Ahh... Anglizismen... das wird tatsächlich unmöglich sein. Anglizismen werden in der Zunft ein Hauptbestandteil deutscher Sprache. Wenn du nach Japan schaust dann sind Anglizismen schon ein Hauptbestandteil ihrer Sprache. Zum Beispiel ist schon unklar was elektrische Rolltreppe auf japanisch ist und jeder weiß aber, dass man es 'escalator' nennt oder statt Fotoapparat --> Camera.: Dazu gibt es ein interessantes Video (zu Japan) von The Japanese Man Yuta.

Keine Angst, lass es auf dich zukommen, das ist sprachliche Entwicklung, haha...

Man kann tatsächlich auch von unseren Nachbarn, den Niederländern, abschauen, dass eine Vermischung zweier Sprachen sehr gut möglich ist. Hör mal eine Reportage einfach mal in Dutch. Wirklich eine Mischung aus allem.

rei2017  07.12.2021, 16:13
@Libere123

Ja, das Video kenne ich. (Und eine shashinki ist keine kamera...)

NEGATIIBU no TORENDO da to omoimasu :-(

Allerdings hat "der Japaner" mit seiner genuslosen Sprache, den (weitgehend) neutralen Anreden und seiner Pronomen-Aversion hier einen massiven Vorteil.

Mata ne

Guten Abend,

ich würde diese Anrede empfehlen wenn eine Person nicht identifizierbar ist:

Sehr geehrte*r Oltian,

Das ist im aktuellen Sprachgebrauch wahrscheinlich die genderneutralste Anrede, die es gibt also passt diese perfekt.