Satzbeginn mit wir freuen uns großschreiben?

8 Antworten

Damen und Herren duzt man nicht (Euch). Außerdem würde man "euch" klein schreiben, aber "Ihnen" groß.

Nach einem Komma geht es immer klein weiter.

Das Uns müsstest Du nur großschreiben, wenn Du Dich als regierende(n) Monarchin/Monarchen begreifst und im Pluralis Majestis sprichst, um z.B. Recht zu sprechen ... Derartige Monarchen (die also tatsächlich Macht ausüben und nicht nur repräsentative Funktionen haben) sind allerdings meines Wissens inzwischen alle tot.

Nein. Das "euch" muss auch klein geschrieben werden

IZenMoenchI  16.10.2023, 11:00

"Ihnen" würde außerdem besser passen

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ...

So wäre es richtig. Zu der Anrede passt nur formales "Sie/Ihnen". "Uns" wird kleingeschrieben und "Ihnen" wird großgeschrieben.

"Euch" dürfte optional großgeschrieben werden und viele empfinden das immer noch als höflicher und schöner, in Briefen auch "Du/Euch" großzuschreiben, auch wenn die Rechtschreibreform Kleinschreibung bevorzugt. Das wird sich wohl aber kaum durchsetzen.

Zusammenfassung aller Antworten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ...