Das ZDF gendert, um "diskriminierungsfrei" zu kommunizieren. Heißt das, man kommuniziert diskriminierend, wenn man normal spricht und nicht gendert?

4 Antworten

Man kommuniziert dann diskriminierend, wenn man wider besseren Wissens absichtlich nicht gendert, Nicht-Männer also mit Absicht sprachlich ausschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
PIutonium
Fragesteller

Wenn ich also meinen Freunden erzähle, dass im Kino die Zuschauer am Ende des Films geklatscht haben, dann diskriminiere ich Frauen, weil ich nicht explizit erwähnt habe, dass im Kino auch Frauen waren?

Adomox  15.11.2021, 13:55
@PIutonium

Nein. Wer das generische Maskulinum so nutzt wie die zugehörige Theorie es als richtig sieht, dem werfe ich keine Diskriminierung vor. Die Sprache ist dann zwar nicht gendersensibel, aber sicherlich nicht aktiv diskriminierend.

gandalfderletzt  15.11.2021, 14:01
@PIutonium

nicht wenn du einfach nur nicht raffst worum es bei dem Thema geht, dann bist du nur ein zu bemittleidender Mensch

PIutonium
Fragesteller
@gandalfderletzt

Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben, kein Grund also mit mir Mitleid zu haben.

gandalfderletzt  15.11.2021, 14:31
@PIutonium

Das sagen viele Leute die eigentlich Hilfe und Mitleid verdient hätten, man selbst realisiert das nicht immer

PIutonium
Fragesteller
@gandalfderletzt

Wie auch immer. Warum ich bemitleidenswert sein soll, wenn ich das Thema Gendern nicht verstehe, weißt Du wahrscheinlich auch nicht.

Können die gerne machen. Interessiert mich nicht, weil ich seit Mitte der 90er keinen Fernseher mehr besitze. Eine meiner besten Entscheidungen, kann ich nur weiter empfehlen.

Und Nein, man diskriminiert nicht, wenn man nicht gendert.

Es gibt durchaus Menschen, die sich diskriminiert fühlen, wenn da eben nur "Arbeiter" steht und nicht "Arbeiter*innen" oder "Arbeitende".

verreisterNutzer  15.11.2021, 13:40
Es gibt durchaus Menschen, die sich diskriminiert fühlen

Die haben dann aber keine sonstigen Probleme mehr.

verreisterNutzer  15.11.2021, 13:42
@Kris, UserMod Light

Ich frage mich, warum man erst jetzt gendert. Ich halte es eher sinnvoll, für Geschlechtergerechtigkeit zu sorgen, z. B. gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit usw.

Gendern bringt Niemand auch nur einen Millimeter weiter!

verreisterNutzer  15.11.2021, 13:44
@Kris, UserMod Light
Man macht dadurch auf das Problem aufmerksam.

Wen denn macht man aufmerksam? Diejenigen, die es schon längst wissen müssten und nichts tun??

Ich halte das eher für ein Ablenkungsmanöver, um nichts sonst machen zu müssen!

verreisterNutzer  15.11.2021, 13:47
@Kris, UserMod Light
wurde die Debatte um Gleichberechtigung erneut angestoßen.

Mag sein, aber passieren wird trotzdem nichts! Debattieren kann man viel. Aber gemacht wird zu wenig!

PIutonium
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Die Anmerkung, dass solche Menschen offensichtlich keine anderen Probleme haben, ist aber schon passend.

Wäre ich glücklich, wenn ich solche Probleme hätte!!

Außerdem: Wenn sie in der Schule aufgepasst hätten, wüssten sie, dass generisch maskuline Personenbezeichnungen wie z.B. "die Arbeiter" alle Geschlechter meinen.

PIutonium
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Aber die deutsche Sprache schon. Seit tausenden von Jahren hat sich kein Mensch über das generische Maskulinum aufgeregt.

Kris, UserMod Light  15.11.2021, 14:25
@PIutonium

Zum einen gibt es "DIE deutsche Sprache" bei weitem nicht so lange, zum anderen wird es dann doch langsam mal Zeit, oder?

PIutonium
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Nein wird es nicht. Höchstens für vernünftigen Deutschunterricht an unseren Schulen.

Das kann man so sehen.

Muss man aber nicht.