Gendern mit Sternchen: Hilfe?

4 Antworten

Lass Sternchen, großes I, Doppelpunkt etc. und schreib, wenn du beide sprachlichen Geschlechter unterbringen möchtest oder musst:

Es kann sein, dass die Bewertung einer Schülerin oder eines Schülers besser ausfällt, wenn sich diese bzw. dieser im Sinne des {…} verhält

Das ist - bis dato jedenfalls - die einzige genehmigte und dem amtlichen Regelwerk des Rates für deutsche Rechtschreibung entsprechende Schreibweise.

 Der Rat für deutsche Rechtschreibung ist ein zwischenstaatliches Gremium, das von den staatlichen Stellen damit betraut wurde, die Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum zu bewahren und die Rechtschreibung auf der Grundlage des orthografischen Regelwerks im unerlässlichen Umfang weiterzuentwickeln.
Der Rat ist somit die maßgebende Instanz in Fragen der deutschen Rechtschreibung und gibt mit dem amtlichen Regelwerk das Referenzwerk für die deutsche Rechtschreibung heraus.

Rechtschreibrat: Der Rat

Klassischer Fall von Gender-Failure. Grammatikalisch korrekt ist dieser Satz ohne Umbau nicht zu gendern.

Man müsste schon schreiben "...eines Schülers oder einer Schülerin besser ausfällt, wenn sich diese*r ..."

Das generische Maskulinum macht alles viel einfacher und wer behauptet, dass dann ja nur männliche Schüler gemeint wären oder weibliche nur "mitgemeint" wären, hat schon vor langer Zeit den Schuss nicht gehört. Umdenken durch Spracherziehung funktioniert nur in den Köpfen von Fanatikern. Alle anderen wissen genau, dass in diesem Kontext beliebige Schüler beiderlei Geschlechts gemeint sind.

Da es keine festen Regeln gibt, z.B. so: eine*s*r Schüler*s*in

Viel sinnvoller wäre es aber, hier den ganzen Satz umzustellen oder das mittlerweile verbreitete "SuS" zu nutzen (wenn binär reicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Bloximox  22.02.2023, 13:15

Es ist aber nicht schön die Schüler auf Latein als Schweine zu bezeichnen!

„Es kann sein, dass die Bewertung eine*r*s Schüler*in*s besser ausfällt, wenn sich diese*r im Sinne [...]"

Klingt ja grauenhaft haha

LG und schönen Tag